Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Ein neuer Tag bricht an und prachtvoll geschmückte Tiere reisen allein oder zusammen, zu Fuß, zu Wasser oder durch die Luft. Auf geheimnisvolle Weise haben alle Tiere dasselbe Ziel, sie wollen dem neugeborenen Prinzenkind ihre Geschenke überbringen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, dessen Ziel bis zur letzten Seite unbekannt ist.

Ballinger, Erich

Der Höhlenmaler

Die spannende Geschichte spielt zur Zeit der Altsteinzeit. Es geht um Macht, um das Zusammenleben zweier ‘befreundeter’ Stämme die die selbe Kulthöhle nutzen und von demSchamanen Kull geführt werden. Als dieser alt und gebrechlich wird, beginnt ein Machtkampf in dem Dreibein zwischen alle Fronten gerät. Dreibein wurde von dem Schamanen schwer verletzt gefunden und zum Maler ausgebildet.

Schäfer-Jasinski, Jacek Joav

Der Kleine Prinz kommt zurück

„Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery ist ein Klassiker, mehr Kult- als Kinderbuch, das viele kennen. „Der Kleine Prinz kommt zurück“ von Jacek Joav Schäfer-Jasinski ist eine aktuelle Fortsetzung und verspricht somit eine Weiterführung der faszinierenden Reise in die Welt des Kleinen Prinzen.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Ohren führt Krieg gegen das Volk der Roten Nasen. Während die Erwachsenen noch ihre Verluste beklagen und den Hass weiter schüren, treffen sich die Kinder beider Völker heimlich am See. Mit einem Rote-Ohren-Rote-Nasen-Baby setzen sie ihr eigenes Zeichen von Völkerverständigung. Doch dann taucht am Hügel ein Volk mit grünen Haaren auf ...

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Ach, hört sie denn nie auf, die ewige Geschichte der Vorverurteilung, des Misstrauens, des Argwohns, des gegenseitigen Bekämpfens? Hass wird den Kindern gepredigt über die Gegner, und es bedarf einer übergreifenden Liebe, um die Keime des Vertrauens wachsen zu lassen.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines ungewöhnlich, mutigen Mädchens. Malala Yousafzai lebt in Pakistan und hat nur einen Wunsch, die Schule zu besuchen. Die Taliban wollten sie deshalb erschießen. Mit viel Kraft und Mut hat Malala sich für das Recht auf Bildung für Kinder eingesetzt. Sie ist eine beeindruckende Persönlichkeit, die nicht nur über den Mordanschlag und ihre Heilung schreibt, sondern auch über ihre Heimat, die Sitten und Bräuche. Sie war für den Friedensnobelpreis nominiert.

Jordan, Sherryl

Die Meister der Zitadelle

Das Schicksal des jungen Gabriel, der im Kolonialreich Navora lebt, scheint unentwirrbar mit dem Volk der Shinali, den vertriebenen Ureinwohnern, verknüpft zu sein. Getrieben von seinem Wunsch, seine besonderen Kräfte in den Dienst der Menschen zu stellen, beginnt er seine Ausbildung zum Heiler bei den mächtigen "Meistern der Zitadelle". Doch von Machtintrigen verfolgt, gerät er in einen Krieg zwischen den beiden Völkern, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint: Entscheidet er sich für das Volk seiner Herkunft oder für die Eingeborenen, denen seine Liebe und Bewunderung gehört?

Langen, Annette

Die Weihnachtsgeschichte

Auf liebevolle Weise wird in Wort und Bild die Weihnachtsgeschichte erzählt. Der Text vereinfacht die traditionelle Weihnachtsgeschichte in kindgerechter Weise. Farbenfrohe, unaufdringliche Bilder illustrieren wesentliche Aspekte der Handlung. Die Vereinfachung dargestellter Elemente erzeugt eine eine ruhige Stimmung. Das Buch enthält, was es auf den ersten Blick verspricht: eine kindgerechte, schlichte und ansprechende Wiedergabe der Weihnachtsgeschichte für Kinder.