Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Bruder, Karin

Haifische kommen nicht an Land

Auf Ometepe, einer Insel mitten im Nicaraguasee, lernen sich der 12 jährige Joaquin und das deutsche Mädchen Rosa kennen, das mit seinem Vater, einem Journalisten, der die Lebensverhältnisse auf der Insel untersucht und darüber berichten will, auf der Insel die Ferien verbringt.

Tanaka, Shelley

Die geheimnisvolle Welt der Mumie. Wie Körper die Jahrtausende überstehen

Das Sachbuch “Die geheimnisvolle Welt der Mumien” führt in die Welt der Mumien ein und nimmt den Leser zu Fundorten in verschiedenen Ländern mit. Neben der Arbeit der Archäologen lernt man auch etwas über die Begräbnis- und Mumifizierungsmethoden unterschiedlicher Völker oder über Konservierungsprozesse der Natur kennen. Im Sinne einer Geschichtsbetrachtung, die nicht nur Interesse an den berühmten Mumien hat, ist die Behandlung von Fällen aus dem einfachen Volk hervorzuheben.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing

Eine besonders heute aktuelle Frage: Welche Religion hat recht? Welche Religion ist die richtige, die wahre? „Nathan der Weise“ aus der Reihe „Weltliteratur für Kinder“ geht dieser Frage nach. Im alten Jerusalem, zur Zeit der Kreuzritter, geht es um die oben genannten Fragen. Hass und Vorurteile bestimmen das Denken der unterschiedlichen Religionsgruppen. Bis sich herausstellt, dass alle Parteien – Christen, Juden, Moslems – miteinander verwandt sind. Sie sind eine große Familie!

Jordan, Sherryl

Die Meister der Zitadelle

Das Schicksal des jungen Gabriel, der im Kolonialreich Navora lebt, scheint unentwirrbar mit dem Volk der Shinali, den vertriebenen Ureinwohnern, verknüpft zu sein. Getrieben von seinem Wunsch, seine besonderen Kräfte in den Dienst der Menschen zu stellen, beginnt er seine Ausbildung zum Heiler bei den mächtigen "Meistern der Zitadelle". Doch von Machtintrigen verfolgt, gerät er in einen Krieg zwischen den beiden Völkern, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint: Entscheidet er sich für das Volk seiner Herkunft oder für die Eingeborenen, denen seine Liebe und Bewunderung gehört?

Lange, Christine

Fahnen und Flaggen aus aller Welt

Eingebettet in eine kleine Rahmengeschichte führt die Autorin durch die Jahrhunderte alte Geschichte der Flaggen, Fahnen und Banner. Dabei kommen deren unterschiedliche Funktionen und Gestaltungen zur Sprache und werden kindgemäß erklärt.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Ein neuer Tag bricht an und prachtvoll geschmückte Tiere reisen allein oder zusammen, zu Fuß, zu Wasser oder durch die Luft. Auf geheimnisvolle Weise haben alle Tiere dasselbe Ziel, sie wollen dem neugeborenen Prinzenkind ihre Geschenke überbringen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, dessen Ziel bis zur letzten Seite unbekannt ist.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Ohren führt Krieg gegen das Volk der Roten Nasen. Während die Erwachsenen noch ihre Verluste beklagen und den Hass weiter schüren, treffen sich die Kinder beider Völker heimlich am See. Mit einem Rote-Ohren-Rote-Nasen-Baby setzen sie ihr eigenes Zeichen von Völkerverständigung. Doch dann taucht am Hügel ein Volk mit grünen Haaren auf ...

Schäfer-Jasinski, Jacek Joav

Der Kleine Prinz kommt zurück

„Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery ist ein Klassiker, mehr Kult- als Kinderbuch, das viele kennen. „Der Kleine Prinz kommt zurück“ von Jacek Joav Schäfer-Jasinski ist eine aktuelle Fortsetzung und verspricht somit eine Weiterführung der faszinierenden Reise in die Welt des Kleinen Prinzen.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.