Schneeball wer bin ich

Bei der Suche nach Spielgefährten fällt Schneeball in eine Pfütze. Voller Schlamm erkennen ihn Seinesgleichen nicht und vermuten, er sei ein Igel. Diese schicken ihn weiter zu den Eichhörnchen- zu den Bären und zu den Fischen. Mit allen jedoch spielt er erst ein Weilchen. Im Wasser wird sein Fell wieder sauber und er erkennt, dass er doch ein Hase ist. Glücklich und mit vielen neuen Freunden geht er nach Hause.

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Schröder, Rainer M.

Jäger des weißen Goldes

Der zweite Jagdgehilfe Patrick O´Brien wird von Lord Harland verstoßen und muß die Ländereien des Lords umgehend verlassen. Eine folgendschwere Entscheidung. Patrick schließt sich das Mädchen Abigail an. Zusammen bilden beide ein recht erfoglreiches Gaunerpärchen. Als ihnen das Pflaster in England zu heiß wird, wandern sie nach Südafrika aus, um dort ein neues Leben als Farmer zu beginnen. Jeder von beiden will auf seine Weise zum Gelingen des Vorhabens beitragen. Patrick erwirbt mit Elfenbein ein enormes Vermögen, mit dem er sich allerdings nur einen Teil seines Traums erfüllen kann.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Hoffman, Mary

Die Farben desTeufels

Ort der Handlung ist die italienische Stadt Perugia im 14. Jahrhundert. Silvano ist der einzige Nachkomme derer vonMontacuto, einer wohlhabenden, einflußreichen Familie in Perugia. Silvano macht einer verheirateten Frau den Hof und gerät dadurch in eine äußerst gefährliche Situation, der er sich nur durch Flucht hinter die schützenden Klostermauern entziehen kann. Aber auch dort ist es nicht so sicher, wie er es sich erhofft hat. Für den jungen Mann beginnen aufregende Zeiten.

Silag, Lucy

Beautiful Americans -Paris, wir kommen

Alex, PJ, Olivia, Zack und einige andere junge Amerikaner reisen über das Programme Americaine für ein Jahr nach Paris, um im Lycée de Monceau zu lernen und in der Stadt ein wenig französisches savoir vivre kennenzulernen. Jeder bringt seine eigenen Hoffnungen und Wünsche mit, die er gerne verwirklichen würde. Jeder aber bringt auch seine eigene Geschichte mit, die sich nicht abschütteln und verleugnen lässt.

Apitz-Tregl, Susanna

Ägypten - Das Geheimnis der schwarzen Katze

Melina und Bastian reisen zu ihrem Opa nach Ägypten und werden von einer geheimnisvollen schwarzen Katze begleitet. In Ägypten lernen sie die Geschwister Abdullah und Amira kennen, aber auch den unheimlichen Saffuat, den sie nach spannenden Ausflügen in Museen und zu den Pyramiden als Grabräuber und Schmuggler enttarnen.

Edelmann, Gitta

Weltreise London -die Meisterdetektive

Paul besucht seine Tante Eva, seinen Onkel Tim und seine Cousine Emma in London. Die anfänglich langweilige Reise wird spannend, als er in die Nachforschungen von Sherlock Holmes und Dr. Watson verwickelt wird. Sein Weg führt ihn durch ganz London und vorbei an vielen wichtigen und bekannten Orten.

Haralambie, Dana

Mister Pock und die blaue Echse

So ein Mist! Max wollte mit seiner Mutter und Mister Pock, seinem Lemuren, für ein paar Tage Barcelona besuchen. Aber dann lässt seine Mutter Max und Mister Pock mitten in Barcelona alleine stehen, weil sie plötzlich für zwei Tage weg muss. Sarina, eine einheimische Eidechse, führt die beiden zurück und verspricht, ihnen Barcelona zu zeigen. Doch dann wird Sarinas Cousine entführt und es beginnt eine abenteuerliche Hatz quer durch die Stadt. Aber nicht immer ist alles so wie es aussieht.

Abedi, Isabel

Hier kommt Lola

Lola ist das Kind einer deutschen Frau und eines brasilianischen Vaters. Zusammen ziehen sie in die Nähe der Großeltern nach Hamburg, um dort ein brasilianisches Restaurant zu eröffnen. Außerdem sucht Lola dringend eine beste Freundin.