Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht...

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und das Geheimnis von Schweiger

Die Geschichte von Junis führt weit weg, nach Kairo. Dort lebt ein Junge, der den schönen Spitznamen Jonny Himmelblau trägt, als Sohn eines Zitronenhändlers. Sein Leben unterscheidet sich sehr deutlich von dem der Kinder in Deutschland. Jonny hat einen geheimnisvollen Freund. Mit ihm kann er über Probleme sprechen oder auch schweigen. Sie kümmern sich liebevoll um verletzte Tiere. Die Geschichte nimmt einen ungewöhnlichen Verlauf.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und das Geheimnis von Schweiger

Junis lebt als Sohn eines Zitronenhändlers in Kairo. Sein bester Freund ist Schweiger, der eines Tages verschwindet. Auf der Suche nach ihm streift Junis durch Kairo und lernt neue und seltsame Freunde kennen, die ihm schließlich helfen, dass Geheimnis um Schweiger zu lösen.

Menten, Tosca

Dummie die Mumie außer Rand und Band

Vor langer Zeit lebten in Ägypten die berühmten Pharaonen. Darwishi Ur-atum Msamaki Minkabh Ishaq Eboni ist als Mittelpunkt der Geschichte eine wieder belebte Mumie, genannt Dummie. Seine neuen Abenteuer beginnen, als er sich in unserer Kultur einleben muss. Dabei wird er unterstützt durch Goos und seinen Vater. Trotz aller Probleme haben sie Dummie aufgenommen und versuchen ihn zu verstehen und zu helfen. Da Dummie sich zu Hause langweilt, nimmt Goos ihn mit in die Schule.

Menten, Tosca

Dummie die Mumie und das fliegende Kamel

Dummie die kleine Mumie hat sich bei Goos und dessen Vater Klaas gut eingelebt. Trotzdem muss er oft an sein Leben in Ägypten als Sohn eines Pharaos denken. Nachdem sie gemeinsam in einer Ausstellung über sein Heimatland waren, wird sein Heimweh immer stärker. Außerdem will er unbedingt das bisher nicht entdeckte Grab seines Vaters finden. Die Reisevorbereitungen, der Flug und der gesamte Aufenthalt in Dummies Land werden von vielen Aufregungen und Abenteuern begleitet.

Reinhardt, Dirk

Trainkids

Fünf Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern Südamerikas brechen auf eine gefährliche Zugreise quer durch Mexiko auf, um ihr Ziel, die USA, zu erreichen. Dort arbeiten ihre Mütter oder Brüder oder Väter in der Illegalität, um die Kinder in der Heimat zu ernähren. Die aber ertragen ihre Einsamkeit nicht länger und machen sich auf den ebenfalls illegalen Weg.

Reinhardt, Dirk

Train Kids

Der 14-jährige Ich-Erzähler Miguel aus Guatemala versucht via Mexiko der USA zu erreichen. Seine vier Zufallsbekannten werden auf der gefährlichen Tour zu Freunden. Niemand ist ohne eine extreme Notlage unterwegs und niemand hat sich die Tour so schlimm vorgestellt.

Bruder, Karin

Haifische kommen nicht an Land

Auf Ometepe, einer Insel mitten im Nicaraguasee, lernen sich der 12 jährige Joaquin und das deutsche Mädchen Rosa kennen, das mit seinem Vater, einem Journalisten, der die Lebensverhältnisse auf der Insel untersucht und darüber berichten will, auf der Insel die Ferien verbringt.

Rist, Luise

Rosenwinkel

Frida hat gerade die Schule beendet, als sie Anita kennen lernt. Es stellt sich heraus, dass sie eine bosnische Roma ist. Kaum haben sie sich angefreundet, wird Anitas Familie über Nacht nach Bosnien abgeschoben. Frida macht sich auf den Weg, ihre Freundin zu suchen. Im unüberschaubaren Wirrwarr der ehemaligen jugoslawischen Länder macht Frida existenzielle Erfahrungen, bis sie Anita endlich findet.

Voorhoeve, Anne C.

KASCHA NORD-NORDOST

11-jähriges Mädchen einer Sinti- und Roma-Familie erlebt die große Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 1978/79 in Norddeutschland

Rose, Barbara

Johnny Cowboy und die Vorstadt-Indianer

Mit seiner Familie und zwei Indianern taucht Johnny in einer Kleinstadt auf . Sein Vater möchte einen Wildwestpark eröffnen, worüber nicht alle Einwohner des Ortes glücklich sind.

Dubuc, Marianne

Bus fahren

Clara fährt das erste Mal Bus, allein, mit ihrem Korb und ihrer roten Strickjacke - zu Oma... ufff.. und dann muss der Bus auch noch durch dunkle Tunnel und den Wald - na, wenn das nicht ein aufregendes Abenteuer wird....