Fermer, David

Hiphop & Heartbeat

HipHop ist für Carl wichtig. Viel wichtiger als seine englischen Nachhilfestunden. Die Konsequenz: Carl verbringt zwei Wochen in einer Londoner Gastfamilie, um sein Englisch verbessern. Der 14-jährige Carl ist nicht gerade begeistert, insbesondere zu Beginn. Sein Koffer wird vertauscht und sein Gastbruder hasst ihn. Aber dann lernt er Toni kennen, die Tochter eines bekannten Rappers…

STEGER, H. U.

Reise nach Tripiti

Der alte, kaputte Teddy Theo verwirklicht seinen Traum. Auf seiner Reise nach Tripiti, wo viele Kinder mit ihm spielen wollen, findet er nach und nach 13 Mitreisende mit einem ähnlichen Schicksal.

Wölfel, Ursula

Fliegender Stern

Fliegender Stern, ein kleiner Indianerjunge, möchte zu den Großen gehören, damit er mit auf die Büffeljagd gehen kann. Dafür muss er jedoch verschiedene Prüfungen bestehen und reiten und schwimmen lernen. Sein Stamm muss Hunger leiden, denn die Büffelherden sind verschwunden, seitdem die Weißen ins Land gekommen sind und die Eisenbahn bauen. So macht er sich mit seinem besten Freund Grasvogel heimlich auf den Weg, um die Weißen zu fragen, was sie mit den Büffeln gemacht haben.

Wölfel, Ursula

Fliegender Stern

Der kleine Indianerjunge Fliegender Stern erobert mutig und beherzt seinen Status als ‚großer Junge' und schafft es schließlich sogar, seinem Stamm einen Weg zum sehnlich gesuchten Büffel zu weisen.

Savina, Nataly

Herbstattacke

Leo ist fasziniert von ihr. Von ihren Augen. Ihrem Haar. Ihrem Duft. Wer ist dieses exotisch aussehende Mädchen? Leos muss mehr über sie erfahren. Und dies ist nur möglich, wenn er das Vertrauen von Malik, dem Schläger an Leos neuer Schule, gewinnt.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Julia und Isabell arbeiten an einem schulischen Projekt über den Kaffeehandel in Guatemala zur Zeit der Jahrhundertwende. Dabei finden sie heraus, dass ihre Urgroßmütter sich gekannt haben und entdecken ein Geheimnis, das ihnen bisher verschwiegen wurde. Diese intimen Geschichten sollen nicht an die Öffentlichkeit, aber sie wollen zusammen nach dem Abi nach Guatemala reisen und die Vergangenheit aufleben lassen.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Das Buch verbindet die Lebensweisen von vier jungen Frauen miteinander, die alle mit dem Land Guatemala auf eine besondere Weise verbunden sind. Zwei der vier Geschichten finden in unserer heutigen Zeit, im Jahr 2012 statt, die anderen beiden, die mit den Mädchen verbunden sind, im Jahr 1902 statt. Die Unterschiede in der Emanzipation, technischen Errungenschaften und den politisch-wirtschaftlichen Veränderungen finden einen Platz in dem Roman.

Boyce, Cottrell

Der unvergessene Mantel

Julie bekommt einen neuen Mitschüler in ihre Klasse, um den sie sich ein bisschen kümmern soll. Sie zeigt dem mongolischen Dschingis, wie man Fußball spielt, dass man am Meer vorsichtig sein muss und dass ein dicker Fellmantel nicht als Schuluniform zählt. Zusammen lernen sie viel über die jeweils andere Kultur und haben Spaß miteinander. Doch eines Tages soll diese schöne Zeit vorbei sein, denn Dschingis und seine Familie müssen zurück in die Mongolei…

Boyce, Frank Cottrell

Der unvergessene Mantel

Ein vergessener Mantel ist alles, was Julie und ihrer Klasse von Nergui und Dschingis bleibt. Er lässt die Erinnerung an die beiden Jungs, die so plötzlich verschwinden, wie sie aufgetaucht sind, unvergessen bleiben.

Haven, Paul

Die sieben Schlüssel von Balabad

Oliver ist 12 Jahre alt, als er mit seiner Familie nach Balabad, eine orientalische Wüstenmetropole zieht, in der sein Vater arbeiten wird. Es fällt ihm nicht leicht, sich an die neue Umgebung und den völlig anderen Lebensstil anzupassen. Sein einziger Freund Zee hilft ihm, sich in seiner neuen Heimat zurechtzufinden und bald erleben sie die aufregendsten Abenteuer, die mit dem Verschwinden eines wertvollen Teppichs beginnen.

Wilke, Jutta

Florentine- oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt

Um das Blumenbeet seiner Mutter zu retten, versteckt Clemens das verfressene Schwein bei seinem Freund Erdal im siebten Stock. Doch wie soll es dahinkommen und kann es dort auf Dauer unentdeckt bleiben?

Lukas, Eva

Ti amo sagt man nicht

Die 15jährige Julia hat gerade ihren ersten Liebeskummer und ist überhaupt nicht von dem Schüleraustausch nach Italien begeistert, den ihre Mutter organisiert. Widerwillig und kratzbürstig begegnet sie dem gutaussehenden Mädchenschwarm Marco zunächst. Sie will nicht wieder enttäuscht werden, aber was ist, wenn er doch ernsthaft etwas für sie empfindet? Das Auftauchen ihrer alten Liebe Niklas macht es nicht einfacher, und sie muss sich entscheiden, ob sie zu ihren Gefühlen steht.

Roher, Michael

Zugvögel

Im April begrüßt Luka herzlich “die fremden Vögel”, die im Wald hinter der Stadt landen. Er lernt sie bei ihren Versuchen, sich in der Stadt einzuleben, im Laufe des Sommers näher kennen. Es wird bald deutlich, dass es sich bei den “Zugvögeln” um Menschen handelt, die nach einer Bleibe suchen. Luka gelingt es, seinen neuen Freunden zu helfen.

Roher, Michael

Zugvögel

Im Frühling kommen die Zugvögel. Sie sprechen eine fremde Sprache und sind nicht bei allen gern gesehen. Im Herbst müssen sie wieder weiterfliegen. Aber ein junger Vogel möchte Überwintern.