Bauer, Petra

San Francisco Love Affair - verliebt in San Francisco

Britt hat großes Glück: sie fährt mit ihrer Freundin Nina und deren Eltern nach San Francisco. Offiziell, um ihr Englisch aufzubessern. Doch für Britt ist viel wichtiger, dass sie dort ihren Lieblingsschauspieler Nick Stevenson, den sie abgöttisch verehrt, treffen und persönlich kennenlernen kann. Doch nicht nur der kreuzt ihren Weg, sondern auch Chris und Marc treffen sich immer wieder mit den beiden Freundinnen. Aber wessen Herz schlägt nun für wen?

Ondracek, Claudia; SCHREY, MARTINA

Semra bleibt am Ball

Die Mädchenmannschaft des 1.FC Ohne Jungs möchte am Schulturnier vor den Sommerferien teilnehmen. Sie habt gute Chancen, einen guten Platz zu bekommt und trainiert hart. Das große Problem - neben den üblichen Mädchenzickereien - ist die Teilnahme der tollen Torhüterin Semra. Sie ist türkischstämmig und ihre Eltern wissen nichts von ihrem Hobby. Am Ende sind nicht nur die Mädchen auf Semra stolz, auch die Brüder und ihr Vater sind unter den Zuschauern.

Der Glücksfinder

Hamayuns Familie muss Afghanistan wegen der Bedrohung durch das Regime der Taliban verlassen. Der Abschied schmerzt. Ein halbes Jahr sind Entbehrung und Angst die ständigen Begleiter der Familie. Endlich treffen sie in den Niederlanden ein und versuchen dort ein neues Leben zu beginnen. Doch immer schwebt des Damoklesschwert der Ausweisung über ihnen. Wo wird die Familie eine neue Heimat finden?

Karimé, Andrea

Kaugummi und Verflixungen

Kann man seinen Namen vergessen? Überall wird er nur "der Graue" genannt und er selbst kann sich nicht mehr an einen anderen Namen erinnern. Still und seltsam ist dieser Junge ohne Namen und ohne Freunde. Doch alles wird anders, als er beim Einkaufen Huma, das neue arabische Mädchen aus seiner Klasse trifft. Durch sie erfährt er, was Verflixungen sind, wie man Freundschaft schließt und Kaugummi herstellt. Und schließlich lösen sie gemeinsam das Rätsel um seinen Namen…

Krüger, Jonas Torsten

Blutrotes Wasser

Als tiefrotes Wasser ins berühmte Gellértbad eindringt, wird ein Team von Höhlenforschern damit beauftragt, dem Phänomen auf den Grund zu gehen. So viel ist klar: Das Wasser kommt über ein unterirdisches Tunnelsystem in das Bad. Doch handelt es sich dabei um ein natürliches Phänomen oder um Sabotage?

Rapp, Elisabeth

Liebe stand nicht auf dem Plan

Fünf Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren jobben in einem Tanzclub im Hamburger St. Pauli-Viertel. Sie putzen, organisieren den Einlass, den Discosound, die Bar, bestellen die Getränke. Die Jüngste, Nora, träumt von einem eigenen Club, schafft es, an einem Tag der Woche von 17 bis 21 Uhr, mit Unterstützung ihrer Freunde eine Disco für Jugendliche anzubieten.

Dürr, Morten

Lass Samiras Hand nicht los

Nadim ist neu in der Stadt. Sein Vater und seine kleine Schwester Samira sind im Krieg gestorben. Die Mutter hat Arbeit gefunden und kann ihn daher nicht zur Schule bringen. Nadim hat große Angst davor, allein zu gehen. Sein Onkel gibt ihm den Rat, sich vorzustellen, Nadim hätte seine Schwester Samira an der Hand und müsse sie sicher zur Schule begleiten. So meistert Nadim den Schulweg über große Kreuzungen, vorbei an Betrunkenen. Schließlich lernt er Fatima kennen und sie freunden sich an

Hearst, Dorothy

Das Geheimnis der Wölfe

Kaala hat es geschafft den Tod aller Menschen und Wölfe im großen Tal zu verhindern - vorerst. Sie wird auf eine Probe gestellt, indem sie beweisen soll, dass die Menschen sich nicht verändert haben. Doch dabei entdeckt sie, dass diese Aufgabe größer ist als alles andere. Sind ihr Rudel und die Stämme der Menschen wirklich dieselben? Kaala weiß nicht, mehr wem sie vertrauen soll und wer noch ihr Freund ist. Anscheinend befinden sich mehr Feinde in ihrer Nähe als sie angenommen hatte.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti träumt von einem Familienurlaub in Finnland, der Heimat seines Vaters, und erreicht dieses Ziel mit einer gewagten Lüge. Dort aber findet sich die Familie auf einmal ohne Unterkunft, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie noch retten...

Boyce, Cotrell

Der unvergessene Mantel

Dschingis und Nergui kommen aus der Mongolei. Als sie eines Tages in Liverpool in die Grundschule eingeschult werden, bekommt Julie die Aufgabe sich um die beiden zu kümmern. Nach und nach entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den drei Kindern, die ein jähes Ende nimmt, als die Familie in die Mongolei abgeschoben wird.