Scharioth, Barbara

Der Fisch, das Klavier und der Wind: Eine imaginäre Bibliothek

Es gibt unglaublich viele Bücher, die meisten sind in Bibliotheken gesammelt. Aber die Sammlung aus Barbara Scharioths Bibliothek ist mit Sicherheit eine besondere. Scharioth hat eine Bibliothek aus imaginäre Büchern zusammengestellt. Und ca. 70 Illustratoren haben Titelentwürfe zu den Büchern geschaffen, die es noch nicht gibt, die sie aber gern einmal schreiben und illustrieren würden.

Cowley, Joy

Schlange und Eidechs

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Zeitinger, Isabelle

“Klick!”

Sieben Muscheln, sieben Rätsel, die der Fotograf Gee seiner Enkelin nach seinemTod hinterlassen hat. Sieben Menschen, deren Weg Gee kreuzten. Sieben Geschichten, die versuchen der Wahrheit näher zu kommen. Und alles fing mit einem entscheidenden Detail an. Klick- und der Moment wurde mit der Kamera festgehalten. Momente, in denen eine Brücke geschlagen wird von einem zum anderen Menschen. Momente aber auch, die Geheimnisse lüften, die eigene so sicher geglaubte Wahrheit in Frage stellen...

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine viel kleinere Wohnung umgezogen. Karla leidet darunter, auch unter der Scheidung, dem Geldmangel, der wenigen Zeit, die die Mutter nun für sie hat und der Angst vor der neuen Schule, die sie nach den Ferien besuchen soll. Die gleichaltrige Sengül, die auch in dem Hochhaus wohnt, nimmt Kontakt zu ihr auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Seitdem Karlas Eltern sich getrennt haben, lebt sie mit ihrer Mutter in einer kleinen Hochhauswohnung. Dort lernt sie Sengül kennen, mit der sie sich zwar auf Anhieb gut versteht, die aber manchmal ganz schön komische Ansichten hat. Bis sich die beiden richtig zusammengerauft haben, erlebt Karla eine aufregende Zeit...

Huppertz, Nikola

Karla, Senegül und das Fenster zur Welt

Die 10- jährige Karla musste umziehen, da sich die Eltern trennten. Sie lernt Senegül kennen, die ihr nicht nur den Neustart erleichtert, sondern auch mit in ihre türkische Familie nimmt.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine Hochhaussiedlung umgezogen und mit ihrer neuen Lebenssituation unzufrieden: ihre Mutter ist oft traurig und hat kaum Zeit, ihr Vater lebt mit einer neuen Frau zusammen, ihr Zimmer ist kleiner und sie vermisst ihre beste Freundin. In der letzten Ferienwoche lernt sie die gleichaltrige Sengül kennen, die im gleichen Haus wohnt. Obwohl die beginnende Freundschaft der beiden durch ihre unterschiedlichen Lebensweisen erschwert wird, erkennen sie Gemeinsamkeiten.

Fermer, David

Justice

Wir befinden uns im Südafrika nach Beendigung der Apartheitspolitik. Ein Mörder hält Kapstadt in Atem. Die Opfer sind auf irgend eine Weise mit dem alten Apartheit-Regime verbunden. Ein junger weißer Mann, Milan, und eine junge Farbige, Zeni, kommen sich näher. Die beiden ahnen nicht, welcher Zerreißprobe ihre gegenseitige Zuneigung ausgesetzt sein wird. Kann eine Beziehung zwischen Schwarz und Weiß im neuen Südafrika überhaupt glücklich werden?

Terhart, Franjo

Die Augen der Hydra - Ein Mitratekrimi aus dem Alten Rom

Die Kinder warten vergeblich an der vereinbarten Stelle auf ihren Lehrer. Als sie bei ihm zu Hause nachfragen wollen, erfahren sie, dass der Lehrer entführt worden ist und nur durch ein rätselhaftes Buch, aufgeteilt in 4 Rollen, gerettet werden kann. Die Spürnasen machen sich auf die Suche und werden vor fast unlösbare Aufgaben gestellt. Letztendlich lösen sie den Fall: Ihr Lehrer arbeitet als Spion für Cäsar und hat für diesen viele Informationen über das Land Ägypten zusammengetragen.

Mari, De

Der letzte Ork

Fantasievoll erzählt Silvana de Mari die Geschichte von Rankstrail, einemMenschen, der sich im Laufe seines Erwachsenwerdens immer bewusster wird, wie wichtig der Frieden für das Zusammenleben von Elfen, Menschen und Orks ist und der dafür oft auch grauenvolle Kämpfe gewinnen muss... Doch die Liebe und die Vernunft siegen. Schön...

Lamprecht, Johnny

Afrika bewegt uns

Diese Sammlung von Tanz- und Bewegungsliedern führt durch 17 Länder Afrikas. Die beiliegenden CDs enthalten viele Lieder, unterstützt von einem Trommler und einer Musikgruppe aus Guinea-Conakry.