Kruse, Max

Der Löwe ist los

Eine lustige Geschichte, rund um einen entfohenen Löwen. Eigentlich will er ja niemanden fressen sondern einfach nur nicht wieder eingefangen werden. Aber die anderen verbinden mit dem Namen “Löwen” eben doch Angst und die sichere Erkenntnis: “Hier lauert eine tödliche Gefahr!

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Sterne

Das Mädchen Georgia kauft sich eine Pferdeskulptur, die ihr erlaubt, in fremde Welten zu reisen. Denn Georgia gehört zu den Stravaganti und muss prompt verhindern, dass ein bedeutendes Pferderennen manipuliert wird.

Tijsinger, Ellen

Kari,der Elefantenjunge

Kari aus Kenia wächst bei seiner Großmutter auf, die ihn aber nicht mehr ernähren kann. So beginnt seine abenteurliche Wanderschaft. Er wird zum Straßenkind findet aber schließlich eine Stelle als Elefantenjunge und somit eine Zukunft.

Tijsinger , Ellen

Kari, der Elefantenjunge

Der 12-jährige Kari wird wegen Nahrungsmangel von der Großmutter aus dem Dorf geschickt. In Nairobi muss er nun selbst für sein Überleben sorgen. Ein besonderes Talent hilft ihm

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.

Singer, Isaac B.

Massel und Schlamassel

Singer: ”Ich hätte nie geglaubt, daß ich für Kinder schreiben könnte.” Und doch: ein Nobelpreisträger schreibt Geschichten für Kinder. 36 Geschichten, oft mit parabelhaftem Charakter, scheinbar einfach erzählt und doch mit Antworten zu den für Kinder so wichtigen Themen: Wer hat die Welt, den Himmel und die Erde gemacht? Was ist gerecht und was ist ungerecht? Singer gibt kindgerechte Antworten, ohne belehrend zu sein. Er lässt auch traditionelles jüdisches Leben allein durch die Kraft des Wortes lebendig werden - das Buch hat auf Wunsch des Autors keine Illustrationen.

Singer, Isaac Bashevis

Massel und Schlamassel

Literaturnobelpreisträger Isaac Singer schrieb zahlreiche Kurzgeschichten für Kinder, von denen die, die ihm selbst am wichtigsten sind, in diesem Buch zusammengefasst sind. Von bewegenden Geschichten über zwischenmenschliche Beziehungen und Beziehungen zwischen Mensch und Tier wie “Zlateh die Geiß” oder “Herschele und Chanukka”, über biblische Schilderungen von Gott und den Glauben wie “Noahs Taube” oder “Elias der Sklave” bis hin zu humorvollen Erzählungen über die Dummheit von Menschen und Geistern, wie einigen Geschichten über die Narren von Schelm oder “Massel und Schlamassel oder die Milch einer Löwin” ist für jeden Leser ab dem Grundschulalter genügend Lesestoff vorhanden.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Parrot

Pony und Bär sind es Leid, dass es im Herbst immer so viel regnet und kalt ist. Daher beschließen sie, in den Süden auszuwandern. Unterwegs treffen sie den Papagei. Er wurde gefangen und sitzt nun im Käfig. Pony und Bär können den Papageien mit dem auf einer Kirmes verdientem Geld freikaufen. Gemeinsam ziehen sie weiter. Sie kommen durch eine Wüste. Pony und Bär ist es hier viel zu heiß. Dann landen sie im Dschungel. Als es auch hier heftig regnet, zweifeln Pony und Bär am Sinn ihrer Auswanderung. Der Papagei ist hier Zuhause, sie aber nicht. Die beiden sehnen sich nun nach ihrer Heimat, nach der vertrauten, liebgewonnenen Umgebung. Pony und Bär gehen wieder zurück. Mit ihrem “neuen” alten Zuhause sind sie nun sehr zufrieden.

Blobel, Brigitte

AUSGETRÄUMT Endstation Drogenknast

Zum Urlaub machen fliegt die lebhafte, 16jährige Mia mit ihrer 18-jährigen Schwester Sophie in den Urlaub in einen abgelegenen Teil der Türkei, in dem noch das traditionelle türkische Leben herrscht. Die Unerfahrenheit der Mädchen führt dazu, dass Mia nach einer Strandparty in einem türkischen Frauengefängnis landet, da in ihrer Tasche Kokain gefunden wurde. Erst nach drei grausamen Wochen kommt sie frei.

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13- jährige Halbchinesin Pema findet nach langer, mühseliger Wanderung in Lhasa nicht nur ihre tibetischen Verwandten, sondern auch einen Ehemann nach ihren Vorstellungen.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Jule und Lump sind Zwillinge; der Vater ist Reporter und häufig in Krisengebieten unterwegs; die Mutter war seit der Geburt der Kinder zu Hause, beginnt aber wieder zu arbeiten. Um die Kinder soll sich deshalb Gretha, ein kolumbianisches Au-pair-Mädchen, kümmern. Zunächst sind die Zwillinge wütend über diesen Plan, außerdem fürchten sie, dass ihre Mutter sich in ihren Chef verliebt und den Vater verlässt, doch Gretha gewinnt schnell ihre Zuneigung.

Linard, Bardill

Das Leben ist ein Fest

Hamlet, die Hauptfigur ist ein Hamster mit 7 Geschwistern. Alle außer ihm tragen einen Beinamen, der eine herausragende Eigenschaft von ihnen beschreibt. Hamlet selbst ist der Jüngste und hat noch keinen Beinamen. Eines Tages gerät er auf ein Mäuseerntedankfest und erzählt aus seinem Leben. Die Mäusegesellschaft reagiert sehr positiv auf die Erzählungen von Hamlet und er gerät zum Star.