Sassen, Erna

Ohne dich

Seit Jahren sind sie vertraut miteinander, haben freundschaftlich alle Probleme miteinander geteilt: der 15-jährige Joshua und die gleichaltrige Zivan, deren Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Jetzt ist Zivan zurück in ihrer Heimat, wo sie mit einem Cousin verheiratet werden soll. Kontaktversuche mit ihr sind bislang gescheitert. Für Joshua, der auch schulische Probleme hat, ist es, scheint eine Welt zusammenzubrechen. Was, wenn er sie nie wiedersehen darf?

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Rist, Luise

Rosenwinkel

Frida hat gerade die Schule beendet, als sie Anita kennen lernt. Es stellt sich heraus, dass sie eine bosnische Roma ist. Kaum haben sie sich angefreundet, wird Anitas Familie über Nacht nach Bosnien abgeschoben. Frida macht sich auf den Weg, ihre Freundin zu suchen. Im unüberschaubaren Wirrwarr der ehemaligen jugoslawischen Länder macht Frida existenzielle Erfahrungen, bis sie Anita endlich findet.

Zeitinger, Isabelle

“Klick!”

Sieben Muscheln, sieben Rätsel, die der Fotograf Gee seiner Enkelin nach seinemTod hinterlassen hat. Sieben Menschen, deren Weg Gee kreuzten. Sieben Geschichten, die versuchen der Wahrheit näher zu kommen. Und alles fing mit einem entscheidenden Detail an. Klick- und der Moment wurde mit der Kamera festgehalten. Momente, in denen eine Brücke geschlagen wird von einem zum anderen Menschen. Momente aber auch, die Geheimnisse lüften, die eigene so sicher geglaubte Wahrheit in Frage stellen...

Hieronymi, Frederike

Silla - Tochter der Wölfin

Silla ist ein Findelkind. Einige Zeit lebt sie in einer Pflegefamilie in der modernen Welt. Niemand weiß, dass sie eigentlich eine keltische Prinzessin ist, die eine Reise in die Zukunft angetreten hat. Doch dann wird Silla in die keltische Welt zurückgerufen, denn mit ihrer Hilfe kann der Untergang der Kelthoi verhindert werden. Dazu muss Silla mit ihren neuen Freunden in den Kampf gegen ihren eigenen Vater, den König, ziehen. Wird es Ihnen gelingen der Grausamkeit ein Ende zu bereiten?

HANSEN, CARLA + VILHELM

Petzi in China

Ein Spielzeug “Made in China” und ein Loch im Boden bringen die Freundesschar um Petzi diesmal auf die Idee einer Reise nach China, die - wie üblich - zu zahlreichen abenteuerlichen Erlebnissen und Erfahrungen führt.

Die drei Fragezeichen - Das Geheimnis der Geisterinsel - Das Original-Hörspiel

Peters Vater, Techniker beim Film, hat einen Auftrag auf einer Insel vor der Küste Südafrikas. Dort geschehen bald mysteriöse Dinge, und die drei ??? werden eingeladen, um inkognito zu forschen. Aber schon bei ihrer Ankunft laufen die Dinge nicht so, wie sie sollen, und bald sie mittendrin in einem gefährlichen Abenteuer...

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.

Ibbotson, Eva

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Ganz plötzlich wird das Waisenkind Maia aus England zu ihren Verwandten nach Brasilien geschickt. Was sie nicht weiß: Diese sind nur auf das Geld scharf, das sie für sie bekommen. Voller Freude tritt sie die abenteuerliche Reise an, zusammen mit Miss Minton, ihrer Gouvernante, die das Spiel schneller durchschaut ....

Voorhoeve, Anne C.

KASCHA NORD-NORDOST

11-jähriges Mädchen einer Sinti- und Roma-Familie erlebt die große Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 1978/79 in Norddeutschland