Rusch, Regina

Ich leb jetzt hier Die Geschichte einer Einwandererfamilie

Diese Buch erzählt von den Schwierigkeiten der Eingewöhnung eines Jungen in Deutschland, der mit seiner Familie aus dem Irak gefüchtet ist.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia, ein afghanisches Flüchtlingsmädchen, das in einem Flüchtlingslager in Pakistan lebt, versucht ihr Leben selbst in den Griff zu bekommen.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia will ihr Leben selber in die Hand nehmen und verlässt das Flüchtlingslager, um in der Großstadt Geld zu verdienen.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia ist aus Afghanistan in ein Flüchtlingslager in Pakistan geflohen. Ihr Ziel ist aber die Flucht ans Meer und dann nach Paris.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Die 13-jährige Shauzia versucht allein in Peschawar/Pakistan mit Arbeit und Betteln zu überleben, aber landet im Gefängnis. Kurzzeitig wird sie von einer kanadischen Familie aufgenommen, aber wieder ins Flüchtlingscamp gebracht, aus dem sie aufgebrochen war. Am Ende geht sie mit einer Gruppe Frauen zurück nach Afghanistan, um dort in einem Flüchtlingslager zu helfen.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land - eine Flucht aus Tibet

Tashi und Tenzin, 12-jährige Zwillinge, fliehen vor chinesischer Unterdrückung und Demütigung aus Tibet. Eine Zukunft haben sie hier nicht. Ermutigt von den zurück bleibenden, geliebten Eltern erreichen sie schließlich ihr Ziel Nordindien, den Dalai - Lama, nach vielen Gefahren und beginnen hier ein Leben in Freiheit.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land - Eine Flucht aus Tibet

Die tibetischen 12-jährigen Zwillinge Tashi und Tenzin müssen in ihrem Dorf sehr unter dem chinesischen Lehrer Wang leiden. Als Tashi gedankenverloren "Freiheit für Tibet" auf ein Blatt in der Schule schreibt, soll sie als Strafe in ein Umerziehungslager. Aus diesem Grund wollen sie nach Indien fliehen, zum Dalai Lama. Da sie zu wenig Geld haben und keinen Schlepper bezahlen können, machen sie sich allein auf den Weg über das Himalayagebirge bis nach Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land - Eine Flucht aus Tibet

Die Geschwister Tenzin und Tashi leben in Tibet. Dort wird ihre Familie von den chinesischen Machthabern unterdrückt. Die Kinder bekommen dies selbst vor allem in der Schule durch die Willkür und den Hass ihres Lehrers zu spüren. Dennoch erfahren sie durch die Erzählungen des Großvaters viel über ihre eigene tibetische Kultur. Nachdem Tashi in ein gefürchtetes Erziehungslager gehen soll, beschließen die Kinder, über den Himalaja Richtung Nepal nach Indien zu fliehen.

Walters, Eric

Walking home - der lange Weg nach Hause

Muchoki und Jara flüchten quer durch Kenia vor einem Bürgerkrieg, in dem die Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe über Leben und Tod entscheidet. In einem Flüchtlingslager stirbt die Mutter an Malaria. Die beiden Kinder machen sich alleine und zu Fuß auf den Weg zu ihren unbekannten Großeltern in einer weit entfernten Stadt.

Mateo, José Manuel

Migrar Weggehen

Das doppelseitige, zweisprachige Leporelloalbum erzählt im eindrucksvollen Schwarz-weiß beispielhaft von der Geschichte einer mexikanischen Familie, die ihre Heimat verlassen musste. Den Ich-Erzähler, einen kleinen Jungen, kann man in dem Bilderfluss von Anfang an bei all seinen Erlebnissen entdecken und begleiten.

Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Steffi hat sich mit Aischa, dem Flüchtlingsmädchen in ihrer Klasse, angefreundet. Freundinnen helfen sich gegenseitig und Aischa hatte ihr geholfen, als sie einmal in der Turnhalle eingeschlossen war. Steffi lädt sie auch zu sich nach Hause ein und sie fühlt sich bei Aischas Familie wohl, obwohl dort vieles anders und ungewohnt für sie ist.

Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Aischa ist neu in Steffis Klasse, sie kommt aus Syrien. Allmählich freunden sich die beiden Mädchen an und werden beste Freundinnen. Doch dann gibt es Streit und bevor sie sich wieder ganz vertragen können, zieht Aischa in eine andere Stadt und der Platz neben Steffi bleibt leer. Eine kurze Geschichte von Freundschaft über die Grenzen des Fremdseins hinweg.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Ein Junge ist mit seinen Eltern und dem Baby vor dem Krieg geflohen in ein fremdes Land. Er versteht die Sprache nicht, kann nicht mehr lesen, und die Menschen in dem Land tun seltsame Dinge. Das Schlimmste aber ist, dass sein Hund King nicht mitgekommen ist. Seine Mutter tröstet ihn, dass King noch nachkommt. Deshalb sendet der Junge jeden Tag eine Nachricht an King, damit er den Weg übers Meer zu ihnen findet.

Wahba, Annabel

TAUSEND MEILEN ÜBER DAS MEER

Fluchtgeschichte eines 16-jährigen syrischen Jungen

Tuckermann, Anja

Alle da! UNSER KUNTERBUNTES LEBEN

Alle Menschen haben Gemeinsamkeiten. Schon immer war es wichtig, gut zu schlafen und zu essen, sich zu verlieben und Kinder zu kriegen, sich Geschichten zu erzählen... Aber immer gab und gibt es Gründe für Menschen ihre Heimat zu verlassen: als Reisende oder aus Liebe, wegen der Arbeit UND als Flüchtlinge, weil sie Not leiden oder Angst um ihr Leben haben. Hier werden Kinder unterschiedlicher Herkunft und ihre Schicksale vorgestellt und es gibt Informationen u.a. über ihre Sprachen und Feste.