Jansen, Hanna

Herzsteine

Sams Eltern befinden sich in einer schwierigen Phase ihrer Ehe. Ein Wohnortwechsel soll der farbigen Mutter wieder zu einem ausgeglichenen Lebensgefühl verhelfen. Ein Jahr auf der Insel Sylt ist dafür vorgesehen. Und da geschieht etwas Unerwartetes. Sams Mutter trifft ein Entscheidung, mit der sie ihren bisherigen Lebensentwurf radikal ändert. Vater und Sohn haben keine Argumente gegen die Entscheidung der örtlichen Trennung auf ungewisse Zeit.

Boyce, Cottrell

Der unvergessene Mantel

Julie bekommt einen neuen Mitschüler in ihre Klasse, um den sie sich ein bisschen kümmern soll. Sie zeigt dem mongolischen Dschingis, wie man Fußball spielt, dass man am Meer vorsichtig sein muss und dass ein dicker Fellmantel nicht als Schuluniform zählt. Zusammen lernen sie viel über die jeweils andere Kultur und haben Spaß miteinander. Doch eines Tages soll diese schöne Zeit vorbei sein, denn Dschingis und seine Familie müssen zurück in die Mongolei…

Boyce, Frank Cottrell

Der unvergessene Mantel

Ein vergessener Mantel ist alles, was Julie und ihrer Klasse von Nergui und Dschingis bleibt. Er lässt die Erinnerung an die beiden Jungs, die so plötzlich verschwinden, wie sie aufgetaucht sind, unvergessen bleiben.

Boyce, Frank Cottrell

Der unvergessene Mantel

Die erwachsene Julie erinnert sich beim Betrachten eines alten Schulfotos an Dschingis und Nergui, zwei mongolische Brüder, die einst als Flüchtlinge in ihre Klasse kamen. Da die Neuen sie damals als ihren “guten Ratgeber” auswählen, weiß Julie bald eine ganze Menge über das fremde Land und kann den Jungs, die nicht Fußball spielen können und ihre Haustür niemandem öffnen, einiges beibringen. Im Gegenzug lernt sie, wie man sich vor den bösen Dämonen, die Nergui verfolgen, schützen kann.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Schanghai ist der letzte freie Hafen, in dem jüdische Emigranten nach der Reichspogromnacht von 1938 noch Zuflucht finden. Auch die Familie Finkelstein aus Brandenburg muss fliehen. Während die Eltern versuchen, die Familie in dem fernen Land durchzubringen, beginnt die neunjährige Inge eine neue, exotische Welt zu erkunden.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Die neunjährige Inge landet mit ihren Eltern in Schanghai, dem letzten Hafen, in dem Emigranten 1938 noch Zuflucht finden. Sie interessiert sich für das fremde Land, lernt die Sprache und passt sich den Bräuchen an, während ihre Eltern sich um Arbeit bemühen, um die Familie durch den Krieg zu bringen mit dem Ziel, so bald als möglich auszuwandern.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Schanghai

1938, Inge ist 11, kann die Familie noch nach Schanghai auswandern - der Vater erlebte nach der Pogromnacht das KZ, wurde aber wieder entlassen. Inge lebt sich in der fremden Welt schnell ein, lernt Chinesisch sprechen und lesen und sieht darin ihre Zukunft. Die Eltern wandern nach dem Kriegsende nach Australien aus, Inge aber hat das Land und die Kultur der Chinesen für sich erobert und sieht eine gemeinsame Zukunft mit ihrem halbchinesischen Freund.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Shanghai

Der Familie Finkelstein ist nach der Progromnacht 1938 die Ausreise aus Deutschland gerade noch gelungen. Mit der 9jährigen Tochter Inge ist sie auf dem Weg nach Shanghai. Während die Eltern dort versuchen, die Familie durchzubringen, erkundet Inge die Stadt und ihre Geheimnisse. Schnell findet sie Zugang zur fremden Schrift und Sprache, den Sitten und Gebräuchen der Chinesen und hat in Sanmao und Max zwei sehr verschiedene Freunde gefunden, die mit ihr ""durch dick und dünn"" gehen.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land - Eine Flucht aus Tibet

Die tibetischen 12-jährigen Zwillinge Tashi und Tenzin müssen in ihrem Dorf sehr unter dem chinesischen Lehrer Wang leiden. Als Tashi gedankenverloren "Freiheit für Tibet" auf ein Blatt in der Schule schreibt, soll sie als Strafe in ein Umerziehungslager. Aus diesem Grund wollen sie nach Indien fliehen, zum Dalai Lama. Da sie zu wenig Geld haben und keinen Schlepper bezahlen können, machen sie sich allein auf den Weg über das Himalayagebirge bis nach Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal.

Aslan, Ela

Plötzlich war ich im Schatten. Mein Leben als Illegale in Deutschland

Als ihre Eltern der zwölfjährigen Ela eröffnen, dass sie mit den Geschwistern nach Deutschland fliegen und dass Ela später alleine nachkommen soll, ist ihr noch nicht klar, dass sich die ganze Familie für immer aus der türkischen Heimat verabschiedet. Doch für die kurdischen Eltern ist eine Rückkehr unmöglich. In Deutschland jedoch wird der Asylantrag der Familie abgelehnt und plötzlich ist Ela eine Illegale, die in ständiger Angst vor der Polizei und vor der Abschiebung lebt.