Es wurden 61 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kindermann, Barbara

Anatevka

Im jüdischen Dorf Anatevka in der Ukraine stehen die Traditionen an erster Stelle. Selbst für die Liebe gibt es Bestimmungen, personifiziert durch die Heiratsvermittlerin Jente. So ist der Milchmann Tevje ganz perplex, als seine ältesten Töchter ins heiratsfähige Alter kommen und auf einmal selbst bestimmen wollen, wen sie heiraten. Damit stellen sie Tevje und Jente vor große Herausforderungen und das gesamte Dörfchen auf den Kopf ...

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Die Trauer um die Verstorbenen ist ein wichtiges Ritual, das in jeder Kultur verschieden ist. Hier wird ein ukrainischer Totenabschied beschrieben.

Pleau-Murissi, Marylin

Caillou. Frohe Weihnachten!

Caillou freut sich schon sehr auf Weihnachten. Er bemalt Karten, kauft mit seiner Familie einen Tannenbaum und lernt mit seinen Freunden Skifahren. Damit ihm das Warten auf den Weihnachtstag nicht so schwer fällt, schenkt ihm sein Vater einen Adventskalender. Dieser erzählt jeden Tag eine Geschichte von einem Weihnachtsfest in einer fremden Kultur.

RENÉ, Jean

Chansons de Noel - Weihnachtslieder

2 CD's - mit Weihnachtsliedern, eine auf Deutsch, eine auf Französisch mit den jeweils gleichen Liedern

Scheffler, Ursel

Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Die Autorin hat einige Geschichten über das Weihnachtsfest zusammengestellt, die vorwiegend Kinder im Blick haben. Sie vermitteln Episoden, wie Familien das Fest erleben, nicht nur deutsche, sondern auch muslimische. Einige spielen auch in der Fantasiewelt der Tiere.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Das Buch verspricht Informationen über: die krumme Karotte, Beeren mit Superkräften, leckeres Unkraut, die Superkräfte des Knoblauch, die Geschichte des menschlichen Essens, über Fair Trade und vieles mehr.

Escoffier, Michaël

Das große Schimpfen

Der Panda intoniert: „Löchriger Laberlappen!“ Und das ist nur eines der neuesten Schimpfwörter, die beim jährlichen Wettbewerb präsentiert werden. Tauchen sie ein in dieses spannende Spektakel!

Robertson, Jenny

Der König im Stall

Die Weihnachtsgeschichte - In Bethlehem, so erzählt man, wird ein König geboren werden, der römische Kaiser erlässt ein Gesetz zur Volkszählung, ein Engel verkündigt Zacharias, dass er noch ein Kind bekommen wird, Johannes. Im weit entfernten Nazareth verkündigt ein Engel Maria, dass sie ein Kind bekommen wird, obgleich sie nicht verheiratet ist. Josef, der Maria liebt, entscheidet sich zunächst, sie deswegen nicht zu heiraten, wird dann im Traum aber belehrt und umgestimmt. So machen sie sich auf den Weg, übernachten im überfüllten Bethlehem in einem Stall, wo Jesus geboren wird. Die Engel und Könige kommen zur Anbetung, die Könige kehren nicht zu Herodes zurück. Jesus wächst heran.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

Krauß, Irma

Der wunderbare Weihnachtsstern

24 kleine Geschichten, die in Bethlehem in der Weihnachtsnacht spielen. Die Verbindung ist der besondere, helle Stern, der über der kleinen Stadt leuchtet und Mensch und Tier hinaus in die Nacht lockt.