Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Der Titel wird durch die Erzählungen scheinbar ad absurdum geführt und trifft doch genau den Kern: Kirsten Boie erzählt auf den beiden CDs in ihrer einfühlsamen und doch schlichten Art so aus dem Alltag afrikanischer Aids-Waisen, dass der Hörer nach jeder Geschichte staunend, kopfschüttelnd, betroffen und die kleinen Helden bewundernd zurück bleibt.

Mouchard, Christel

DEVI. Die Rebellin mit den sanften Augen

Das indische Mädchen Devi wird zum modernen Robin Hood

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Jede Nacht träumt Paula davon zu verreisen. Doch die Eltern haben Bedenken. Als aber ihr Nachbar Samir ankündigt, eine Weile auf Reise zu gehen, sagt Paula einfach: "Ich komme mit." Und niemand wagt es, ihr zu wiedersprechen.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt von Tieren, dem Strand und dem Meer. So gern möchte sie verreisen und Abenteuer erleben. Obwohl ihre Eltern sie warnen, darf sie schließlich mit ihrem Freund Samir und dessen Eltern in den Urlaub fahren. Neben kleinen Abenteuern und auch mit den Beschwerlichkeiten einer langen Reise konfrontiert, kommt sie zurück mit einem Rucksack voller Sand. Aber es ist nicht einfach nur Sand, sondern Farben, Gerüche, Mut und noch einiges mehr.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula hat Sehnsucht nach der Ferne. Mit einem Freund macht sie sich auf die Reise in fremde Welten und bringt ihren Eltern als Mitbringsel einen Sack voller Sand mit...

Langenscheidt,

At home Zu hause

At home, zu Hause zeigt in Bildern , sowie in deutscher und englischer Sprache Alltagssituationen einer Familie in den verschiedenen Zimmern ihrer Wohnung.

LEZZI, EVA

Beni, Oma und ihr Geheimnis

Beni verbringt das Wochenende bei seinen Großeltern. Gemeinsam feiern sie Schabbat und Beni lernt die Umgehensweisen von Oma und Opa mit ihren ganz unterschiedlichen Erlebnissen im dritten Reich kennen.

Lemanczyk, Iris

INS PARADIES?

14-jähriger tunesischer Junge flüchtet von Afrika über Lampedusa nach Europa, um Geld für die Familie zu verdienen

Lewis, Gill

DIE SPUR DES MONDBÄREN

Geschichte über einen 12-jährigen, der Mondbären von einer Bärenfarm befreit

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Samuel ist ein besonderes Kind in einer besonderen Patchworkfamilie. Er wächst in einer Großfamilie mit besonderen Beziehungsverhältnissen auf,wird in seinem Leben intensiv vom Großvater begleitet und beeinflusst.

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Dies ist eine Familiengeschichte, in der viele Themen angerissen werden, ohne dass eins davon wirklich vertieft würde. Es geht um Patchwork-Familien, ungewollte Kinderlosigkeit, den Verdacht der Untreue, einen Großvater mit schwerer Vergangenheit, Malaria und vieles mehr.

Kaddor, Lamya

Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Warum fasten muslimische Kinder jedes Jahr einen Monat? Warum tragen manche muslimischen Mädchen ein Kopftuch? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was ist der Unterschied zwischen Allah und dem Gott der Bibel? Diese Fragen werden alle mit diesem Buch beantwortet.

Constable, Cathryn

WO SCHNEEFLOCKEN GLITZERN

Englisches Mädchen erfährt bei einer Russlandreise ihre wahre Identität