Kühn, Claudia

Rudi auf Abwegen

Rennferkel Rudi lebt in der großen Patchworkfamilie seines Herrchens Fritz, und die erlebt einige große und kleine Alltagsabenteuer.

Wolff, von

ausgebucht

Dine und Katinka könnten sich die Augen auskratzen. Sie können gar nicht anders, als die andere bei jeder Gelegenheit bis aufs Blut zu reizen. Und Gelegenheiten gibt es viele, denn die achtzehnjährigen Zwillinge erben nur unter einer Bedingung von ihrer Oma zwei Millionen Euro: Sie müssen gemeinsam ein herunter gekommenes Hotel auf Vordermann bringen.

, Frey

Mit Salome sind wir komplett

Salome wächst in einem Waisenhaus in Äthiopien auf. Sie liebt Afrikas heißen Wind, Nuug ihre kleine Ziege, die sie selbst mit der Flasche aufgezogen hat und die runde Köchin Hiwot. Oft wünscht sie sich, Hiwot sei ihre Mutter, doch ihre leibliche Mutter hat sie in einer Folie eingewickelt in der Nähe einer Kirche abgelegt. Als sie hört, dass sie adoptiert werden soll und Eltern aus Deutschland bekommt, erfüllt sie das vor allem mit Angst. Und das kalte nasse Deutschland gefällt ihr gar nicht.

Frey, Jana

Mit Salome sind wir komplett

Salome wurde als Baby ausgesetzt und lebt seitdem in einem Kinderheim in Äthiopien. Mit 8 Jahren wird sie von einer deutschen Familie adoptiert. Die Umstellung fällt ihr schwer, alles ist ihr fremd: die Menschen, die Sprache, der Regen, die Gerüche. Zudem haben ihre neuen Eltern schon einen leiblichen 10-jährigen Sohn, der sich zurückgesetzt fühlt und kein Interesse an der neuen Schwester hat.

Floto-Stammen, Sonja

Wo Schmatzen und Schlürfen erlaubt ist!

35 Portraits von Kindern aus aller Welt, ihren Tischsitten und Lieblingsgerichten

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

Die 13-jährige Lan arbeitet in einer Schuhfabrik, um den Unterhalt der Familie mitzufinanzieren. Durch die Krankheit ihres Vaters sind ihre Träume, später einmal Medizin zu studieren, geplatzt. Nun muss sie wie viele andere Schuhe für die westlichen Länder herstellen, an deren Sohlen nicht nur der Schweiß der völlig unterbezahlten, oftmals viel zu jungen Arbeiter klebt.

Knobloch, Uschi

Bei den Pyramiden mit Anna und Max

Zwei Kinder Anna und Max, erkennbar an roten und blonden Haaren, besuchen Verwandte im alten Ägypten. Dort erfahren sie viel über Leben und Brauchtum in der frühen Hochkultur

Desplat-Duc, Anne-Marie

Louises Geheimnis

Die 16-jährige Louise lebt zur Zeit des Sonnenkönigs. Ihre Herkunft liegt umgibt ein Geheimnis, das sie ergründen möchte. Dabei sind ihr außer ihren Freundinnen ihre wunderbare Stimme, ihr Charme und ihr Mut behilflich.

Göschl, Bettina

Meine, deine, unsere Erde

Der nasse Planet- was ist das eigentlich? Was passiert mit den Regentropfen, wenn sie vom Himmel fallen? Wo gehen sie hin? Woher kommt die Schokolade? So viele Kinderfragen und noch mehr Wissenswertes und Phantastisches werden in Geschichten, Gedichte und Lieder gepackt, lebendig, lustig und spannend erklärt.

Hofman, Mary

Du gehörst dazu!

Jedes Kind hat eine Familie. Wie vielfältig diese Familie aber sein kann, zeigt dieses Buch.

Rosenboom, Hilke

Rosa und das Geheimnis der englischen Tante

Rosa Liebeskind, ein neunjähriges Mädchen, soll zwei Wochen bei ihrer Tante auf deren Landsitz Flusching Roses in England verbringen. Bei Rosas Ankunft haben alle Angestellten die Arbeit niedergelegt, sodass das Haus verstaubt und der Garten verwildert ist. Schuld an der Misere ist die deutsche Haushälterin Gerhild, die kaum Englisch spricht und deshalb deutsche Sitten auf Flusching Roses eingeführt hat, die alle anderen ablehnen. Rosa löst den Fall und bringt die Sache in Ordnung.