Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihren Eltern und dem Bruder Jakob nach Griechenland. Eine ganz neue, fremde Welt eröffnet sich den Kindern. Gemeinsam mit ihren Eltern erleben sie einen aufregenden Urlaub.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni freut sich auf den Urlaub mit ihrer Familie in Griechenland. Dort erlebt sie eine andere Kultur und lernt viele nette Leute kennen.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihrer Familie nach Kreta. In diesen Sommerferien erwarten sie viele neue und spannende Eindrücke.

Philipps, Carolin

Weiße Blüten im Gelben Fluss

Durch Zufall kommt Lea, eine junge adoptierte Chinesin, einem Geheimnis in ihrer Herkunft auf die Spur. Sie setzt alles daran, zu ihren Wurzeln zu gelangen und die Frau zu verstehen, die sie einst ausgeetzt hat.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Als Lumps und Jules Mutter beschließt wieder berufstätig zu werden, engagiert sie für die beiden ein Aupairmädchen. Die Zwillinge sind empört - so klein sind sie nun auch wieder nicht! Doch ihr Entschluss, die Neue zu boykottieren, gerät schnell ins Wanken. Gretha kommt nämlich aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig!

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Gretha, 19 Jahre alt, ist Studentin und wird von Jules und Lumps Mutter als Au-pair Mädchen engagiert, weil diese wieder arbeiten möchte. Die Zwillinge halten nicht viel von diesem neuen Lebensplan, bis sie Gretha kennenlernen. Gretha kommt aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Jule und Lump sind Zwillinge; der Vater ist Reporter und häufig in Krisengebieten unterwegs; die Mutter war seit der Geburt der Kinder zu Hause, beginnt aber wieder zu arbeiten. Um die Kinder soll sich deshalb Gretha, ein kolumbianisches Au-pair-Mädchen, kümmern. Zunächst sind die Zwillinge wütend über diesen Plan, außerdem fürchten sie, dass ihre Mutter sich in ihren Chef verliebt und den Vater verlässt, doch Gretha gewinnt schnell ihre Zuneigung.

Schweikart, u.v.a.

Ich bin aber noch gar nicht müde

Schöne Gute-Nacht-Geschichten für Kinder, die noch nicht einschlafen können, stehen in dem Taschenbuch. Darum heißt der Titel von dem Buch auch „Ich bin aber noch gar nicht müde".V on bekannten und unbekannten, verschiedenen Autoren werden Gute-Nacht-Geschichten mal spannend, mal fantastisch, mal lustig, mal überraschend und mal traumhaft dargestellt.E inige schwarz-weiß Zeichnungen unterstützen die Fantasie der Kinder. Ideal sind die Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für etwas geübte Leser. Die Dauer der einzelnen Gute-Nacht-Geschichten ist optimal, nicht zu lang und nicht zu kurz. Auf dem hinteren Buchdeckel ist noch eine kleine farbige Bildergeschichte für die Kleinen zu sehen. Nach einer von diesen schönen Geschichten werden sicherlich die Kinder wunderbar schlafen und träumen.

Blobel, Brigitte

AUSGETRÄUMT Endstation Drogenknast

Zum Urlaub machen fliegt die lebhafte, 16jährige Mia mit ihrer 18-jährigen Schwester Sophie in den Urlaub in einen abgelegenen Teil der Türkei, in dem noch das traditionelle türkische Leben herrscht. Die Unerfahrenheit der Mädchen führt dazu, dass Mia nach einer Strandparty in einem türkischen Frauengefängnis landet, da in ihrer Tasche Kokain gefunden wurde. Erst nach drei grausamen Wochen kommt sie frei.

Blobel, Brigitte

Ausgeträumt - Endstation Drogenknast

Die 16-jährige Mia macht mit ihrer Schwester Urlaub an der türkischen Schwarzmeerküste und gerät durch Unkenntnis der türkischen Sitten ins Gefängnis.

Büchel, Simak

Oropoi oder Wie die Paviane zu ihren roten Hintern kamen

Eine einfache Geschichte aus Ost-Afrika, das der Autor aus eigener Anschauung kennt: So wie die Kinder der Geschichten der alten Frau lauschen, so auch die Paviane ihrem Anführer Oropoi. Der hat auch was zu erzählen, verschwindet er doch des Öfteren für einige Tage, um Neues zu erleben.

Christmann, Stefanie

Askalu und ihr Esel Senait

Seit Askalu den Esel für ihre Mutter von der Frauenunion erhielt, kann sie und ihre Geschwister vom Verkauf von Wassers leben, denn ein Esel kann viel mehr Wasser transportieren als ein neunjähriges Mädchen. Und dies kann nun auch noch zur Schule gehen, ihr größter Wunsch! Als sie zwar kein Buch, aber immerhin eine alte Zeitung zum Leseüben erhält, macht Askalu einen Luftsprung. "So sehr freut sie sich."

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Peter Urban hat 14 Geschichten von Anton Cechov ausgewählt, neu übersetzt und unter dem Titel “Kaschtanka und andere Kindergeschichten” bei Diogenes herausgegeben.

Noort, Selma

Drei in voller Fahrt

Die Geschwister Mare, Gert und Sil sind zwischen fünf und zehn Jahre alt. Sie erleben in ihrem Alltag kleine spielerische Abenteuer und handfeste Probleme.

Zünd, Monika

HARLEKIN

Harlekin lebte vor 300 Jahren in einer oberitalienischen Stadt. Seine Mutter konnte kein Material für ein Karnevalskostüm kaufen, doch seine Freunde wollten sich nicht damit abfinden: Sie sammelten von vielen Leuten Stoffreste in allen Farben, aus denen Mutter Dreiecke schnitt und daraus das erste Harlekinkostüm nähte.