Dirie, Waris

Wüstenblume

Waris Dirie erzählt ihr Leben vom Nomadenmädchen zum internationalen Top-Model: Einerseits Traum, andererseits Alptraum, denn als kleines Mädchen wurde sie Opfer eines grausamen Rituals, das sie ein Leben lang begleitet.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Delphine hat ihr kleines Heimatdorf in Afrika vor fünf Jahren verlassen, um in Frankreich ein neues Leben zu beginnen. Ihre beiden Töchter musste sie auf diesem schweren Weg zurücklassen. Mittlerweile hat sie eine Arbeitserlaubnis, unterstützt das gesamte Dorf mit ihrem Geld und will nun bald zu Besuch kommen. Ihre kleine Tochter Fanta kann sich an die Mutter kaum erinnern und fürchtet nun, ihr Dorf verlassen zu müssen. Zwei Welten stoßen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Voigt, Cynthia

Jackaroo

In einer - vermutlich längst vergangenen - Zeit herrschen Hunger, Armut und Willkür. eine Oberschicht von Earls und Lords beutet die Untertanen aus und behandelt sie wie Tiere. Durch einen Zufall entdeckt die sechzehnjährige Wirtstochter Gwyn das Kostüm eines eher sagenhaften “Rächers” und beginnt, die Ordnung der Welt nach ihren Maßstäben zu beeinflussen. Aber erst, als sie unerwartet mächtige Hilfe bekommt, kann sie auch an die Ordnung ihres eigenen Lebens denken.

Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

Flegel, Sissi

Liebe, Sand & Seidenschleier

Die siebzehnjährige Mimi erhält von der “Tagespost” das Angebot, als ständige freie Mitarbeiterin für die “Seite für junge Leser” zu arbeiten. Darüber freuen sich ihre beiden Tanten, die die Elternfunktion übernommen haben. Die Einladung ihres älteren Freundes Carlos, ihn in Marokko während einer Exkursion für eine Woche zu begleiten, stößt bei den älteren Damen auf Skepsis. Nicht dass sie für das Ressort Prüderie stünden. Aber sie weisen auf den Altersunterschied hin und darauf, dass Carlos bereits zwei Wochen früher als Mimi abreisen wird. In Marokko hat Mimi dann Krisen und Abenteuer zu bestehen. Sie kann sich letztlich sowohl im Souk von Marrakesch als auch im Beziehungsgeflecht einer studentischen Exkursionsgruppe zurechtfinden.

Mennen, Patricia

Kopftuch

Die 15-jährige Türkin Sibel versteht die Welt nicht mehr. In ihrem Heimatland durfte sie sich freier bewegen als in Deutschland. Als sie sich dennoch mit ihren Schulfreunden trifft, kommt es zur Katastrophe und Sibel hat keine Familie mehr.

Mennen, Patricia

Kopftuch

Protagonistin Sibel ist 15 Jahre alt und will nach einem mittleren Schulabschluss eine Berufsausbildung anstreben. Als sie sich in Matze verliebt, gerät sie in Gegensatz zu den Verheiratungsplänen ihrer Stiefmutter und den Moralvorstellungen der türkischen Familie.

Mayer, Gina

Die Wildnis in mir

Afrika ist das Sehnsuchtsziel der 15jährigen Henriette, die 1900 gemeinsam mit ihrer verwitweten Mutter aus Wuppertal-Elberfeld nach Deutsch-Südwestafrika auswandert. Die Mutter soll dort einen Missionar heiraten und Henriette (heimlich verlobt) träumt von einer gemeinsamen Zukunft mit Bertram, der ihr nachfolgen soll...

Lehmann, Christine

Die Rose von Arabien

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Finja lernt einen Prinzen aus Dubai kennen und lieben. Sie verbringt auch einige Zeit dort in der Familie. Kulturelle, traditionelle und soziale Probleme erschweren die große Liebe. Eine orientalisch märchenhafte Geschichte für Mädchen.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die 24-jährige Japanerin Chiaki erzählt in Rückblenden, wie sie mit Hilfe der alten Vermieterin über den frühen Tod ihres Vaters hinweg kam. Sie war sechs Jahre alt, als er starb.

Teoman, Sibel Susann

Döner für zwei

Aleyna liebt ihre Eltern und die sie, aber einen Freund darf sie nicht haben und studieren kommt für sie nicht in Frage. Das temperamentvolle Mädchen arbeitet im elterlichen Restaurant und macht gleichzeitig ihr Abitur. Um dennoch studieren zu können, gibt sie Nachhilfeunterricht. Dabei lernt sie Lukas kennen, einen Traumtypen. In einer turbulenten Komödie um Liebe und Eifersucht, Freundschaften und Missverständnisse, deutsche und türkische Lebensart kommt es zum Happy End.