Spier, Peter

Menschen

Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt und alle sind anders. Kein Mensch gleicht dem anderen. Menschen sehen unterschiedlich aus, haben unterschiedliche Fähigkeiten und sprechen unterschiedliche Sprachen. Und: Das ist gut so. Denn: Die Unterschiede machen die Welt bunt und wunderbar.

Philipps, Carolin

Milchkaffee und Streuselkuchen / Mai-Linh - wenn aus Feinden Freunde werden

Zwei Romane, in denen Kinder von ehemals ausländischen Mitbürgern Freunde in ihrer (neuen) Heimat finden.

Ranst, Do van

Rabenhaar

Rabenhaar heißt eigentlich Fatima. Dorien hat sie mitgebracht in das Hauptquartier der kleinen Clique, wo die sieben Kinder ihre Freizeit beim gemeinsamen Spielen verbringen, zu dem sie je ein anderes Motto wählen. Jetzt stehen sie am Ende der Kindheit und wollen noch ein letztes besonderes Spiel gemeinsam machen. Nach langem Überlegen sagt Rabenhaar "Wir können heiraten" in die Stille.

Carolin Eichenlaub und Beatrice Wallis,

Neu in der Fremde

Täglich verlassen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat und versuchen, woanders neu anzufangen. Doch wie schafft man einen Neuanfang? 18 Jugendliche und Erwachsene erzählen davon, warum sie ihre Heimat verlassen haben, wie es ist, neu anzufangen. Sie erzählen über Ängste, Hoffnungen, Enttäuschungen, Orientierungssuche als Flüchtling oder als Unterstützer.

Que, Du Luu

Im Jahr des Affen

Mingh Thi genannt Mini, lebt das Leben einer ganz durchschnittlichen 13-jährigen deutschen Schülerin. Sie hat Freundinnen, verliebt sich in einen Jungen, hat Stress. Aber als ihr Vater plötzlich ins Krankenhaus kommt, muss sie sich nicht nur mit ihren Wurzeln und ihrer Geschichte auseinandersetzen, sondern auch mit der finanziell katastrophalen Lage der Familie.

Zamolo, Lucia

Jeden Tag Spaghetti: Wie es sich anfühlt von hier zu sein aber irgendwie auch nicht.

Erfahrungen mit Rassismus zeigen sich vielfach in unterschiedlichen Alltagssituation. Das Comic stellt diese eindrücklich aus er Perspektive einer Betroffenen dar und reflektiert deren Ursachen und Folgen.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Ein kunterbuntes Buch mit allerhand Fakten über das Alltagsleben von Kindern und deren Familien in verschiedenen Kulturen.

Bosse, Ayse

Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich!

Aufgepasst und Bühne frei! Hier kommt Pembo, geboren in der Türkei und nun ganz plötzlich nach Hamburg „verfrachtet“. Mit Witz und Tempo erzählt Ayse Bosse von einem gelingenden Migrationsprozess, der aber nicht frei ist von Ambivalenzen, Heimweh und Trauer. Sie legt damit einen interkulturellen und teilweise auch mehrsprachigen Kinderroman der besonderen Art vor. Absolut zu Recht wurde der Titel im Jahr 2021 für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch nominiert.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Ein Einblick in die eigene Welt in Statistiken und Diagrammen – ein Buch, das Kinder und Erwachsene verdienen.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Was essen die Kinder in aller Welt zum Frühstück, wie lange dürfen sie ins Internet gehen und wie lange stehen die Autos der Familien im Stau? Das Sachbuch bietet sehr bildhaft aufbereitete Statistiken zu Themen, die Kinder bewegen.