Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein Tagesablauf des bekannten Pharaos Ramses im alten Ägypten vor 3000 Jahren wird nachgestaltet: Seine Lebens- und Essgewohnheiten, seine königlichen Pflichten und Hobbys.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Alvin, ein farbiger Amerikaner, bewundert einen farbigen Polarforscher, über den er auch ein Referat anfertigt. Da es zu Hause und in der Schule nicht so gut läuft, macht er sich auf den Spuren dieses Forschers auf gen Norden. Die Reise ist lehrreich, aber auch lebensgefährlich und Alvin erkennt, dass das Glück sein bester Reisegefährte war.

Mannel, Beatrix

Rettender Engel hilflos verliebt

Die Schwesternschülerin Lilly hat eigentlich genug damit zu tun, ihr eigenes Leben zu ordnen, denn die erste Nachtschicht steht bevor und ihre große Liebe Rufus scheint von ihren Gefühlen gänzlich unbehelligt zu sein. Doch ausgerechnet jetzt trifft sie auf ein kleines Mädchen, das sich mit geringen Deutschkenntnissen in der Putzkammer versteckt hält und deren Situation dringend der Klärung bedarf.

Lawrence, Iain

Der Geist

Eine kleine Episode im Leben des 14 jährigen Albinos Harold Kline um 1947 im Mittelwesten der USA: Gehänselt und ungeliebt zieht er in einem Wanderzirkus mit.

Rose, Malcolm

Lab 47 - Gefahr aus dem Labor

Kyle Proctor erleidet einen Arbeitsunfall. Danach bekommt er einen anderen Arbeitsplatz, wundert sich aber über die starren Sicherheitsvorkehrungen. Als er erfährt, dass seine Firma eventuell an medizinischen Versuchen schuld ist, bei denen Menschen sterben, muss er herausfinden, ob das stimmt.

Philipps, Carolin

Ein Fremder wird mein Freund

Mai-Linhs Eltern betreiben ein vietnamesisches Restaurant. Neben der Arbeit, die Mai-Linh im Restaurant in ihrer Freizeit leisten muss, belastet sie, dass Dennis sie als "Reisfresser" beschimpft. Als sie eines Tages einen ausländerfeindlichen Spruch über dem Eingang zur Wohnung ihrer Familie sieht, nimmt sie die Sache selbst in die Hand...

Die Krähen von Pearblossom

Eine wunderbare Parabel, Fabel über das tägliche Leben, das so ganz anders betrachtet wird, wenn man es aus der Entfernung zu einer Buchseite sieht. Die Schlange freut sich über ihr tägliches Ei. Die Krähe wundert sich nach ihrer Rückkehr und legt ein neues. Morgen wieder, bis

Gündisch, Karin

Cosmin

Cosmin (12) lebt in einem abgeschiedenen Dorf in Rumänien, dorthin haben sich Roma zurückgezogen. Sie leben wie ihre Vorfahren von alter Handwerkskunst und von Betteln. Cosmin erkennt schließlich, dass es so nicht weiter gehen darf, er entscheidet sich für Schule und eine Ausbildung.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

“Gefangen im Packeis” von Christa-Maria Zimmermann handelt von dem ehrgeizigen Versuch der englischen Shackleton-Expedition, die Antarktis mit Hundeschlitten zu durchqueren. Dieses Unternehmen dauerte von Oktober 1914 bis Mai 1916; ihr war kein Erfolg beschieden; immerhin überlebten alle Teilnehmer die ungeheuren Strapazen.

Peia, Ingrid

Kinder Weltatlas

Der Kinder-Weltatlas enthält eine kurze Einführung in die Nutzung des Werkes. Dieses Lexikon gibt einen Überblick über Kontinente und Ozeane und zusätzlich über das Leben der dort ansässigen Kinder. Der “Lexikoparde” begleitet den Leser bei seiner Reise durch die Welt. Ein Lesetext informiert auch ausführlich über einzelne Länder, Lage, Wetter oder geografische Besonderheiten wie Gebirge, Wüsten oder lange Flüsse. Begriffe werden in einem angeschlossenen Glossar erläutert.