HEWITT, PHILIPP

KomplettWissen Gymnasium Englisch 5-8

In jeweils 2 großen Blöcken werden jahrgangsstufliche Themen des Faches Englisch behandelt. Jeder Schwerpunkt beginnt mit einer kurzen Regelerklärung, der einige Beispiele folgen. Am Abschluss des Themas gibt es eine kurze Zusammenfassung des zu erlernenden Wissens. Eine CD-ROM enthält erläuternde Videos.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

FÖLLMI, OLIVIER

Afrika

In mehr als 200 Ganz- oder doppelseitigen Fotos entfaltet Föllmi ein Spektrum afrikanischen Lebens, von Menschen, Sitten und Gebräuchen, Tieren und Landschaften. Der senegalesische Philosoph Alassane Ndaw gibt in einem umfangreichen Vorwort eine Einführung aus afrikanischer Sicht, der Autor erzählt in einem Nachwort von Begegnungen während der Arbeit an dem Bildband.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein Tagesablauf des bekannten Pharaos Ramses im alten Ägypten vor 3000 Jahren wird nachgestaltet: Seine Lebens- und Essgewohnheiten, seine königlichen Pflichten und Hobbys.

Demonti, Ilaria

Einmal Extra Schaf!

Jedes nur denkbare Wissen zu Leben und Umgang mit Schafen wird erklärt. Sowohl die einzelnen Rassen als auch Techniken und Utensilien werden sachkundig in Text und Bild vorgestellt. Biologie, Umfeld und das Zusammenleben mit Menschen bringen Erstaunliches hervor. Informationen zu Wolle, Milch, Rezepturen und Werkzeugen prägen sich grafisch ein. Die vielfachen Möglichkeiten, mit und von den Schafen zu leben, zeigen wunderbare Bilder, Grafiken und Farben. Die Reise führt in sehr viele Länder.

Roeder, Annette

Architektur. 25 moderne Bauwerke aus aller Welt

Wie der Titel sagt, werden in diesem Buch 25 außergewöhnliche Bauwerke aus verschiedensten Teilen der Welt vorgestellt mit Informationen zu den Vorstellungen des Architekten, zu Baumaterialien oder Standorten.

Konstantinov, Vitali

Alles Geld der Welt. Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Der vielseitig begabte Vitali Konstantinov hat mit °Alles Geld der Welt° im Graphic-Novel-Stil ein Gesamtkunstwerk vorgelegt, das philosophisch, geschichtlich, wirtschaftlich und künstlerisch über Ursprung, Wesen, Funktion und Erscheinungsformen des Geldes mit immenser Informationsfülle und außerordentlichem Unterhaltungswert Auskunft gibt.

u.a., Bergmann

Das Dubai-Projekt

Wer etwas über das Emirat Dubai wissen möchte, sollte sich dieses neue Bertelsmann-Atlantica Buch anschauen. Es informiert umfassend über fünf große Bereiche: Zukunftsvisionen (Dubai strategic Plan 2015, Erdöl und business-center) Baugigantomanie ( die größten Bauten der Welt, Palmen im Meer) , Scheich u. Co (Autokratie, Freizeitvergnügen und die Rolle der Frau), Tourismus (Nightlife und Natur) und ökologische Probleme.

Atta, Sefi

Nur ein Teil von dir

Die in Nigeria geborene Deola lebt in London. Eine ihrer zahlreichen Dienstreisen führt sie in ihre Heimatstadt Lagos. Dort trifft sie nicht nur ihre weit verzweigte Familie, sondern auch Hotelbetreiber Wale. Ein One-Night-Stand ohne Kondom bringt zum Ausbruch, was schon lange in ihr gärte. Sie überdenkt ihre Lebenssituation und zieht Konsequenzen.

Mwangi, Meja

Rafiki

Rafiki ist von seiner Frau verlassen worden, weil er als Straßenmusiker nicht genug Geld für die Studiengebühren der Tochter nach Hause bringt. Um sie zurückzugewinnen, sucht er eine andere Arbeit - kein leichtes Unterfangen, wenn man im Armenviertel der strukturschwachen kenianischen Stadt Nanyuki lebt.