McCormick, Patricia

Versehrt

“Versehrt” von Patricia McCormick handelt, sehr genau recherchiert und äußerst informativ geschrieben, vom letzten Irakkrieg und seinen Absurditäten aus der Sicht eines 18-jährigen, verwundeten Amerikaners.

Dürr, Morten

Lass Samiras Hand nicht los

Nadim ist neu in der Stadt. Sein Vater und seine kleine Schwester Samira sind im Krieg gestorben. Die Mutter hat Arbeit gefunden und kann ihn daher nicht zur Schule bringen. Nadim hat große Angst davor, allein zu gehen. Sein Onkel gibt ihm den Rat, sich vorzustellen, Nadim hätte seine Schwester Samira an der Hand und müsse sie sicher zur Schule begleiten. So meistert Nadim den Schulweg über große Kreuzungen, vorbei an Betrunkenen. Schließlich lernt er Fatima kennen und sie freunden sich an

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Die Geschichte von Amani, dem Hirtenmädchen aus Palästina führt uns in einen palästinensische Großfamilie, die unter der Siedlungspolitik der Israelis zu leiden hat.