Holm, Jennifer

Boston Jane und der unheimliche Fremde

Jane aus gutbürgerlichem Hause begibt sich in die Wildnis und lebt dort mit Indianern, Trappern und Goldsuchern. Eigentlich wollte sie ihrem Verlobten folgen, doch als dieser sie sitzen ließ, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich in der rauen Männerwelt zu behaupten. Sie lernt, Freund vom Feind zu unterscheiden und findet letztlich Zufriedenheit in ihrem neuen Leben.

Rundell, Katherine

Zuhause redet das Gras

Wilhelmina Silver, vom Vater und dessen Freund Captain Browne nur Will und Wildkatze genannt, lebt unbeschwert als Jugendliche in Simbabwe auf einer Farm. Sie hat dort gute Freunde, kann reiten und hat keine Angst vor wilden Tieren. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als ihr geliebter Vater stirbt und der Captain eine neue Frau heiratet, die Will gerne los werden will und sie auf ein Internat für höhere Töchter nach England schickt. Für Will beginnt eine schlimme Zeit.

Rundell, Katherine

Zu Hause redet das Gras

Die kleine Wilhelmina wird aus Simbabwe nach England ins Internat geschickt. Dabei prallen die verschiedenen Kulturen und Lebensweisen aufeinander.

Rundell, Katherine

zu hause redet das gras

Will wächst bei ihrem Vater in Simbabwe auf. Als ihr Vater stirbt, muss sie in England auf ein Internat. Damit beginnt ein großes Abenteuer.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson soll Kaufmann werden, wie sein Vater. Doch es zieht ihn aufs Meer hinaus. Nach einem fürchterlichen Sturm findet er sich als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel wieder. Er rettet alles, was er kann vom gestrandeten Schiff und lebt viele Jahre allein auf der Insel. Sein einziger Freund ist ein Hund und später der Eingeborene Freitag. Vieles muss Robinson lernen, um zu überleben auf dieser Insel.

Karlsson, Ylva

Die Reise zum Kaiser

Vier Kinder brechen in einer Fantasy-Welt zu einer abenteuerlichen Reise auf. Tobias und Mikaela geraten mit dem Aufzug ihres Hauses unverhofft aus ihrer realen Welt in ein fremdes Land. Dort hält man sie für die lange erwarteten Kaiserkinder, die mit zwei Jugendlichen der abgelegenen Ostinsel zu dem Kaiser reisen sollen, um dem Land wieder Frieden, Ordnung und Wohlstand zu bringen.

McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt ein Arche - Noah - Roman

Der jetzt auch als Taschenbuch vorliegende Roman befriedigt unterschiedlichste Leserinteressen. Fußend auf der alttestamentarischeSintflutgeschichte, hinterfragt er diese und erzählt sie neu als Abenteuerroman aus der Ich - Perspektive der 13-jährigen Timna, einer fiktiven Tochter Noahs. Der Überlebenskampf von Mensch und Tier auf der Arche wird episodisch in eindrucksvollen, bedrückenden Bildern miterlebbar. Das gottgläubige Mädchen findet sich in Wort und Tat nicht damit ab, dass alle Menschen außer Noahs Familie sterben sollen. Damit werden existenzielle Probleme im Zusammenleben von Menschen berührt.

Tènor, Arthur

Die fantastische Reise ins Königreich der sieben Türme

Fantastische Welten, pauschal gebucht! Der junge Jurastudent Thédric Tibert hat im Jahr 2062 sich den Wunsch nach einer Urlaubsreise erfüllt. Und so bucht er im "Imagino" eine Reise in eine fantastische Parallelwelt, einzige Bedingung: er wünscht sich starke Gefühle. Und so findet er sich bald im Königreich der 7 Türme wieder, in dem ihn ein großes Abenteuer erwartet, bei dem er selber eine wichtige Rolle einnehmen muss.

Tènor, Arthur

Die fantastische Reise ins Königreich der sieben Türme

Im Jahr 2100 gibt der Jurastudent Thédric Tibert aus Paris einem plötzlichen Einfall nach und bucht in einem Reisebüro für sich allein eine Urlaubsreise. Das wäre ja nicht weiter ungewöhnlich, aber diese fantastische Expedition soll ihn in die Endloswelten der Imagination führen. Dort, im Königreich der sieben Türme, erwartet ihn ein recht unfreundlicher Fremdenführer, ein seltsames Reittier und Abenteuer, die für ein ganzes Leben reichen.

Lenz, Angelika

Wikinger

Das Entdecker-Handbuch stellt die Geschichte und die Lebensweise der Wikinger vor, die von Skandinavien aus über Grönland nach Amerika, von der Ostsee nach Russland und über das Mittelmeer bis an die Küsten Afrikas und des Nahen Osten gelangten, alles in der Zeit von etwa 793 bis 1066 u. Z. Ihre friedlichen Lebensgewohnheiten werden ebenso wie ihre Aggressivität dargestellt, wenn sie andere Völker überfielen.

Lenz, Angelika

Wikinger

In diesem Buch ist alles beschrieben, was man beim Umgang mit Wikingern beachten muss und wie ihre Lebensweise ist. So erlebt ein Zeitreisender keine ungewollten Überraschungen.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau, der noch kein Mann, aber auch kein Junge mehr ist, wird zum Häuptling eines Volkes, das nicht mehr existiert. Hilfe erhält er vom Geistermädchen Daphne. Beide finden sich nach der großen Welle allein auf Maus Insel wieder. Aber nach und nach füllt sich diese und die Aufgaben der beiden wachsen. Es gilt, die Nation wieder erstehen zu lassen. Und dazu brauchen sie nicht die alten Götter, obwohl diese das anders sehen.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau hat die Probe zur Aufnahme in die Männerwelt bestanden und fährt mit seinem Kanu zurück zu seiner Heimatinsel. Doch er wird von einer riesigen Welle erfasst, der er nur knapp wieder entkommen kann. Wenig später muss er feststellen, dass die Welle nicht nur ihn, sondern auch die Nation, seine Heimat, überrollt und alle Inselbewohner getötet hat. Da taucht plötzlich das bleiche Mädchen Daphne auf der Insel auf und gemeinsam versuchen sie, den Alltag zu meistern

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Wallner, Michael

Die Zeit des Skorpions

Die 14-jährige Tonia ist sich in einer schlimmen Lage. Ihr Vater ist tödlich verunglückt und sie muss notgedrungen ihre Mutter und die Geschwister verlassen. Schuld ist das Vorrücken der Wüste. Unaufgefordert schließt sie sich einer Gruppe von Tuarek an und findet sich in einer abenteuerlichen, sehr gefährlichen Reise wieder. Dabei lernt sie interessante Orte und sehr hochgestellte Personen kennen. Neben der Rettung der Erde ist für Tonia die Liebe zu Dula, dem Tuarek, das Wichtigste.