Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.

Gibbons, Alan

Charles Darwin. Das Abenteuer der Evolution

Alan Gibbons ist der Autor von “Charles Darwin. Das Abenteuer der Evolution”. D.h., er verfasste den Text, gleichermaßen handelt es sich aber auch um ein Bilderbuch, das von Leo Brown ansprechend illustriert wurde.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Der Elefant hat Schluckacuf, weshalb niemand wo recht etwas mit ihm zu tun haben will. Um nicht länger allein sein zu müssen, versucht er, den Schluckauf loszuwerden, doch das ist gar nicht so einfach.

Prader, Birgit

Das himmelblaue T-Shirt

Eine Baumwollpflanze erzälht in kindgerechten Worten (und Bildern), wie aus der Baumwollpflanze ein himmelblaues T-Shirt wird, das ein kleines Mädchen in einem Laden in einer europäischen Stadt kauft.

Fiess, Jean-Marc

ABCD - 5 Sprachen

Was haben eine Sechs, eine Sieben, ein Traktor, ein Turm und eine Schnellstraße miteinander gemein? Nur den Platz ihrer Anfangsbuchstaben im Alphabet. In diesem Pop-Up-Buch finden sie aber auch noch darüber hinaus auf überraschende Weise zueinander.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Einmal quer durchs Alphabet mit 26 fabelhaften Prinzessinnen und Prinz Willem, der sich schließlich für eine entscheiden muss.

, Müller

Auf Wiedersehen, Oma

Behutsam greift dieses Buch das Thema Tod auf und beschäftigt sich mit der Trauerkultur in Südamerika. Die großen Bilder bieten viel Raum, gemeinsam über Erfahrungen und Gefühle zu sprechen, wenn ein geliebter Mensch stirbt.

Kessel, Carola von

Kinder dieser Welt

Dieses Buch, welches gemeinsam mit Unicef entstanden ist, beschäftigt sich mit den Lebensbedingungen aller Kinder auf der Welt.

Parot, Annelore

Kokeshi - So leben wir

Ein lebendiges Kinderbuch, das in die japanische Lebenswelt einführt.

Oesterle, Birgit

Komm, wir reisen durch die Zeit

Das Jahrbuch für Kinder steht diesmal unter dem Motto “Zeitreise”.

Oesterle, Birgit

Komm, wir reisen durch die Zeit

In der Aufmachung ähnlich wie die üblichen “Spielen und Lernen”-Jahrbücher unterscheidet sich dieses durch das einheitliche Thema: Leben in verschiedenen Epochen und Kulturkreisen. Von der Steinzeit über die Antike, das Mittelalter bis zur Neuzeit, von den Wikingern bis zu den Entdeckern des 15. Jahrhunderts spannt sich der Bogen, veranschaulicht durch Lieder, Geschichten, Rezepte u.ä.