Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Was sieht man bei einer Stadtführung durch Berlin? Natürlich die allseits bekannten Ziele: das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, eine Currywurst und natürlich die Baustellen. Langweilig! Langweilig? Nein, denn wir haben eine ganz besondere Stadtführerin: Ida, die ihre Stadt mit eigenen Augen sieht.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

25 reich bebilderte Landkarten geben auf einer Weltreise durch alle Kontinente Kindern Auskunft über für sie besonders relevante Themen.

Horin, Niki

Entdeckungsreise zum Südpol

Das Buch schildert die Entdeckungsexpeditionen der Forscher Scott und Shackleton (1901-1904), von Shackleton (1907-1909), von Scott (1910-1912) sowie von Amundsen (1910-1912) auf der Antarktis zum Südpol. Dabei werden sowohl die landschaftlichen Gegebenheiten als auch die persönliche Tragik und der übermenschliche Willen der Männer dargestellt.

BUTTERFIELD, MOIRA

Piraten und Schmuggler

Das Buch bietet eine Darstellung der Seeräuberei von ihren ersten belegbaren und belebten Anfängen in der griechischen Antike bis zur heutigen Zeit der modernen Piraten. Daneben werden auch die Gegenmaßnahmen der staatlichen Behörden und die Erfolge der Archäologen dargestellt.

Mehnert, Volker

Magische Orte: Von Atlantis bis Stonehenge

Faszinierende Illustrationen zu faszinierenden Orten. Auf einer Weltreise werden 18 magische Orte besucht, die so vorgestellt werden, dass ein ganzheitliches und lebendiges Erleben von Geschichte, Kultur und Mythen ermöglicht wird.

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Bakhareva, Maria

Märkte in aller Welt

Mit diesem großformatigen Buch kann man sich auf eine Reise um die Welt machen, 24 Märkte in zwölf Ländern kennenlernen, fremde Früchte und ungewohnte Waren entdecken und viel über andere Kulturen und Gewohnheiten erfahren. Mit Suchaufgaben wird man auf die Details der farbenfrohen Illustrationen aufmerksam gemacht und erhält Tipps für den Einkauf und ein landestypisches Rezept zum Nachkochen. Eine „Weltmarktkarte“ am Ende des Buches zeigt noch einmal die Stationen der Reise.

Bakhareva, Maria

Märkte in aller Welt

Manchen Büchern sieht man einfach an, wie viel Mühe in ihnen steckt. "Märkte in aller Welt" ist definitiv eines davon. Das zeigen die vielfältigen Informationen und Tipps, sowie das umfassende Bild, das die Leser*innen von 24 internationalen Märkten bekommen. Wer einfach mal abschalten und Neues entdecken möchte, kann sich in diesem Buch verlieren.

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Gebhardt, Paola Frattola; Köksal-Mergner, Leyla

Die Welt schmecken und entdecken

"In diesem Buch haben wir 13 junge Menschen aus der ganzen Welt eingeladen, von ihrem Leben und dem Geschmack ihres Landes zu erzählen..."

Gerlach, Daniel

Die letzten Geheimnisse des Orients

Der Orientalist Daniel Gerlach stellt seinen Lesern die im östlichen Mittelmeer beheimateten Jahrhunderte alten Kulturen vor. Seine Reisen führten ihn von Tunesien bis nach Istanbul, wo er nicht nur die historischen Denkmäler besuchte, sondern auch mit der Bevölkerung vor Ort sprach.