Loh, Norbert

Die Märchen der Königskinder

Zehn Königshäuser gibt es noch in Europa und Asien und zum Glück auch in allen Königskinder, die gern Märchen hören. Norbert Loh, der vielen Königsfamilien persönlich bekannt ist, hat sich nach den in den jeweiligen Ländern typischen Märchen umgehört und sie in einer ansprechenden Ausgabe herausgegeben.

Hüsler, Silvia

Kinderverse aus vielen Ländern

Über 40 Kinderverse und Abzählreime in 40 verschiedenen Sprachen laden den Leser zum Anhören, Lesen und Mitmachen ein.

Howe, John

Lost Worlds

Angefangen mit dem Garten Eden stellt uns John Howe als Autor und Illustrator 24 verlorene Welten vor, von denen einige einstmals existiert haben wie Pompeji oder Timbuktu, reich und prächtig zu ihrer Blütezeit, später jedoch zerstört oder verfallen, andere sind reine Fantasiewelten wie Atlantis oder Avalon. Von ihm stammen sowohl die wunderbaren doppelseitigen Illustrationen als auch die sachkundigen Texte.

Karlheinz, Koinegg

1001 Nacht. Scheherzad und der Brunnen der Geschichten

Der persische König Schahrayar lässt sich jede Nacht eine neue Frau bringen, die am nächsten Morgen getötet werden muss. Als Scheherzad, die Tochter des Wesirs des Königs, von diesem grausigen Geschehen erfährt, beschließt sie es zu beenden, indem sie dem König jeden Abend eine Geschichte erzählt.

Baccalario d´Aló Kaboré, Pierdomenico Enzo Gaston

Stadt aus Sand

Der unnahbare Fürst Sanagó raubt die Seelen von besonders begabten Menschen, die er auf bunte Fläschchen zieht und nach und nach zur eigenen Lebenserhaltung trinkt. Rokia, die mit ihrem Großvater Matuké, dem Geschichtensänger, zu einem Sängerwettstreit nach Tamané reist, erfährt, dass ihm die Seele gestohlen wird. Um dem sterbenden Großvater zu retten, entschließt sie sich, die abenteuerliche Wanderung durch die Wüste auf sich zu nehmen und die Seele zurück zu holen.

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Auch in diesem Märchen geht es, wie so oft, um eine Prinzessin und einen Prinzen und ihre Vermählung. Aber das ist auch schon alles, was an die bekannten europäischen Märchen erinnert. Vieles ist anders. Das beginnt damit, dass das Mädchen alles macht, was sonst nur den Männern vorbehalten ist, und es endet konsequenterweise, dass sie ihrem künftigen Ehemann einen Antrag macht, den dieser (selbstverständlich) annimmt.

Bunanta, Murti

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Prinzessin Kemang ist eine ganz und gar untypische Prinzessin - sie ist eine begeisterte Jägerin, streift gerne durch den tropischen Wald und ist außerdem eine gut trainierte Kriegerin - Expertin im Schwertkampf, im Bogenschießen und Speerwerfen. Eines Tages begegnet sie bei ihrem Streifzügen einem verwunschenen Prinzen und besteht noch eine Reihe von aufregenden Abenteuern um schließlich den Prinzen mit sich zu nehmen.

Jacoby, Edmund

Ali Baba und die 40 Räuber

Das Märchen “Ali Baba und die 40 Räuber” in kindgemäßer Nacherzählung mit passenden Illustrationen.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

Väterchen Frost; Eine Weihnachtsgeschichte

In dieser russischen Wintergeschichte wird eine Variante des Weihnachtsmärchens um Väterchen Frost (der russische Weihnachtsmann) erzählt. Ein von den Kindern gebauter Schneemann, soll sich zu Väterchen Frost begeben, um eine Neujahrstanne zu holen. Dabei helfen ihm die Tiere des Waldes.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Wie hat der Kiwi seine Flügel verloren? Mit dieser Frage setzt sich Tobias Krejtschi in diesem Bilderbuch auseinander. Eine Antwort findet er in den Mythen der Maori. Der Kiwi geht auf den Waldboden, um den Wald vor den Käfern zu retten. Dafür gibt er seine Flügel ab. Er ist der Einzige, der nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die anderen Tiere und bereit ist sein schönes Leben aufzugeben und die anderen zu retten.