Walbrecker, Dirk

Sindbad der Seefahrer

Die sieben fantastischen Reisen Sindbads aus 1001 Nacht, die Scheherazade in der 536. bis zur 566. Nacht erzählte.

Recheis, Käthe

Das Geheimnis der weißen Katze

Märchensammlung rund um Kätzchen, Samtpfoten und Kampfkater aus fast allen Teilen der Erde, nacherzählt von zwei bekannten und preisgekrönten österreichischen Kinderbuchautorinnen.

Karimé, Andrea

Die Zauberstimme

Einst lebten im Orient der Zauberer Sahri al Bissat und seine Tochter Mulauwana. Die konnte wunderschöne Teppiche weben und der Vater konnte sie mit seinem Atem zum Fliegen bringen, obzwar nicht sehr hoch. Als Al Bissat merkte, dass sein Tod nahte, rief er Mulauwana zu sich, um ihr die Geschichten seines Lebens zu erzählen, und seine Tochter verwebte alles, was sie hörte, in sieben farbenprächtige Teppiche. Mit diesen Teppichen zog sie durch die Welt und erlebte viele Abenteuer.

Philip, Neil

mythologie

Alle großen religionen von Mesopotamien um den ganzen erdball bis Benin werden - geografisch geordnet - mit ausgewählten bildern und informativen kurzen texten vorgestellt.

Schulz, Hermann

Die schlaue Mama Sambona

Hermann Schulz erzählt ein Märchen über Mama Sambona und den Tod aus der Gegend um den Ukerewe-See in Afrika. Tobias Krejtschi hat dazu moderne Bilder gemalt, die eine passende Athmosphäre schaffen, und etliche schwarz-weiße Stempelbilder geschaffen.

Addai, Patrick

Die Grossmutter übernimmt das Fernsehen

Der aus Ghana stammende Patrick Addai stellt hier die Tiergeschichten seiner Großmutter vor, die sie den Kindern vorm Schlafengehen zu erzählen pflegte. Sie enthalten Lieder zum Mitsingen, Tanzen und Spielen und werden mit Fotos, Bildern und Adinkras illustriert.

Recheis, Käthe

Wölfchen Schlaukopf

Wie Wölfchen Schlaukopf den Menschen das Feuer bringt oder wie er den Nachthimmel durch Sterne erleuchtet, damit die Menschen sich nicht fürchten

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Arif hört eines Nachts eine Stimme, die ihm von einem Schatz in der geheimnissvollen Stadt Dukmareth erzählt. Er macht sich mitsamt seiner Maus Bima auf den Weg, findet die Stadt nach langer Suche und erfährt dort von einem Schatz unter dem Olivenbaum eines Mannes namens Arif... . Also kehrt Arif nach Hause, findet dort seinen Schatz und feiert mit all seinen Freunden ein großes Fest.

Michaelis, Antonia

Tigermond

Farhad, der mythologische Held in dieser Geschichte, hat bis zum nächsten Vollmond Zeit, nicht nur den Blutstein zu finden, sondern auch die Prinzessin, die vom Dämonenkönig gefangen gehalten wird. Und dabei ist er weit im Süden Indiens und muss erst noch eine weite Strecke zurücklegen, der Wind kommt ihm zur Hilfe, und Nitish, der weiße Tiger mit den blauen Augen.

Glitz, Angelika

Brömmel

Brömmel ist ein Eisbär, dessen Großvater ein Meisterfischer war. Als der Großvater starb, schenkte er Brömmel seine Meisterfischer-Mütze und Brömmel versucht seitdem, ebenfalls ein Meisterfischer zu werden, wobei er aber kläglich versagt und deshalb immer schlechtere Laune bekommt. Eines Tages geht er zum Eis-Süßigkeitenladen des Eisbärenmädchen Brumschnuckel und fällt dort die vereiste Treppe hinunter.