Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Evslin, Bernard

Götter, Helden, Ungeheuer - Die Welt der griechischen Mythen

Die Welt der griechischen Götter und Helden ist verworren und riesig. In diesem Buch wird sie näher dargestellt. Es finden sich Geschichten über Götter, Naturmythen, über Halbgötter und Legenden.

Sagen des Altertums - Das Hausbuch der griechischen Sagen

Wir leben aus unseren Quellen, zitieren, benutzen Namen, Hinweise auf Geschichten, die wir alle kennen sollten. Das ist einerseits die Bibel und auf der anderen Seite sind es die Geschichten und Sagen der Antike. Hier ha wir das Handbuch der griechischen Sagen, die zugleich die der Römer sind.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus 1001 Nacht

1001 Nächte lang hat sie ihren Scheich hingehalten, bis er endlich von seinen unmenschlichen Ermordungen abließ. Hier erlesen wir zwar nur sechs der (wahrscheinlich über) 50 Geschichten, aber die Kurzweile bleibt auch für uns erhalten. Neu- besser: Wissbegierig folgen wir den Worten von Scheherazade und den Bildern, die uns Tatjana Hauptmann “gekritzelt” oder auch ausgemalt anbietet.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus 1001 Nacht - CD 1-4

Über 290 Minuten, also knapp 5 Stunden, Vorlesen und Zuhören sind natürlich nicht viel im Vergleich zu 1001 Nächten, aber dafür werden auch "nur" sechs Geschichten und der Rahmen der Erzählungen dargeboten. Das allerdings sehr angenehm und nachhaltig. Die Sprache der Nacherzählung wie die Stimmung des Erzählers lassen Langeweile nicht aufkommen.

Soraya, das kleine Kamel

Das kleine Lasten-Dromedar weiß: Das Leben muss noch etwas anderes bieten als den Weg von der Straße ins Dorf - unterbrochen nur vom Liegen, Warten, Kauen. Soraya ist hartnäckig und glaubt unverwandt daran, dass sie eine schmucke Kette aus Sternen erhalten kann.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sechs Kinder in Afrika wollen in die Trommelschule des großen Dudu Addi eintreten, doch zuvor müssen sie sich mit der Wahl der richtigen Trommel dafür qualifizieren.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch umfasst 27 Märchen bekannter Autoren aus Europa, Afrika, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich Mädchen und junge Frauen. Diese Charaktere gehen mit Ausdauer, Intelligenz, Wagemut und (Wort-)Witz ihren Weg, der oft holprig und schwierig ist.