Cashore, Kristin

Die Königliche

Im 3. Teil der “ Die Sieben Königreiche” versucht die junge Königin Bitterblue ihr Volk im Lande Monsea besser kennen zu lernen. Sie will versuchen, die schrecklichen Taten ihres Vaters Leck zu verarbeiten. Hilfe erhält sie wieder von ihrer Freundin Katsa und ihrem Freund Bo, die genau wie sie über besondere Gaben verfügt. Die Rolle ihrer Ratgeber hält einer Überprüfung nicht stand. Dafür gewinnt sie einen neuen Freud. Ist er ein gewöhnlicher Dieb aus der Oststadt oder steckt mehr dahinter.

Mills, Judith Christine

Das Geheimnis der verschwundenen Schriftrolle

Sam ist zehn Jahre alt, als sie in ein anderes Haus ziehen, in dem er einen winzigen Menschen in Mäusepelz kennenlernt, der mit seinesgleichen für die Inspiration der großen Forscher sorgt. Sam hilft diesem Mr Goodfellow und seinem Neffen, sich gegen “das Gelichter” zu verteidigen und eine verlorene Schriftrolle wiederzufinden. So gewinnt er am neuen Wohnort Freunde und einen Sinn.