Mouchard, Christel

DEVI Die Rebellin mit den sanften Augen

Schon mit 11 Jahren wird Devi, die in einem indischen Dorf in ärmlichen Verhältnissen lebt , zu einer Zwangsehe mit einem alten, gewalttätigen Mann gezwungen. Sie flieht aus dem Dorf und schließt sich einer Gruppe von Aufständischen, geannt Rechtlose, an. Später bringt sie es als Anführerin der Gruppe zu Ruhm und Ansehen bei den Armen, denen sie oft hilft, bis sie schließlich ehrenhaft kapituliert und nach dem Gefängnis als Politikerin eine neue Karriere beginnt.

Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

Der schwarze, aus Südafrika stammende Nelson Mandela, aus dem Volk der Xhosa, wird schon früh mit der Apartheid seines Landes konfrontiert. Seine Idee von einem Land, in dem Schwarze und Weiße gleichberechtigt miteinander leben, trägt ihn durch sein ganzes Leben. Vom Ziegenhirten, Boxer, Rechtsanwalt bis zum Freiheitskämpfer lassen ihn seine Ideale nie wieder los. Selbst ein 27 Jahre dauernder Gefängnisaufenthalt kann ihn nicht brechen.

Kessel, Carola von

Kinder dieser Welt

Dieses Buch, welches gemeinsam mit Unicef entstanden ist, beschäftigt sich mit den Lebensbedingungen aller Kinder auf der Welt.