Messenger, Norman

Das Land Manglaubteskaum

In diesem überaus detailliert und farbenfroh gezeichneten künstlerischen Sachbilderbuch gerät der neugierige Leser auf eine phantastische Insel, deren Tiere, Pflanzen und Bewohner mehr als sonderbar sind. Die Enzyklopädie dieses unglaublichen Landes wird in überraschenden und skurrilen Details veranschaulicht und schickt die Phantasie der Leser auf eine ganz besondere Reise.

Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Osman ist ein Angler. Doch Osman ist kein normaler Angler, denn er angelt keinen Fisch. Osman angelt auch nicht an gewöhnlichen Orten. Osman angelt Krimskrams von der Straße oder aus dem Wasser. Aus dem Krimskrams bastelt Osman kleine wundersame Gebilde, Spielzeug oder Skulpturen, alle versehen mit einem kleinen Licht. Abends legt Osman sie auf die Straße, um es den Menschen zu schenken. Die Menschen freuen sich sehr, denn sie wecken Erinnerungen, Träume und Wünsche in ihnen.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Fabers Schatz

Durch eine Erbschaft lernt der kleine Faber das Mädchen Shaima kennen. Gegenseitig bringen sie sich auf dem Flug auf einem fliegenden Teppich einzelne Wörter bei: Himmel = Samá / Erde = Ard / Zuhause = Watani / Watani = Zuhause. Wo Shaima zuhause ist, wird nicht klar, aber sie kann die fremden Buchstaben auf dem exotischen Teppich lesen.

Friot, Bernard

Pension Hélène

Madam Hélène erwartet in ihrer Pension Sommergäste und richtet ihre neun Schlafzimmer her. Dabei denkt sie sich für alle Gäste eine besondere - zu ihnen passende - Einrichtung aus. Jedes Zimmer gestaltet sie emsig und einzigartig. Doch wie so oft im Leben, kommt es am Ende anders als erwartet und Madam H. sowie ihre Gäste erleben eine bereichernde Überraschung.

Ruck-Pauquèt, Gina

Das Vier-Farben-Land

Erbs wächst im grünen Viertel des Vier-Farben-Landes auf. Alles ist hier grün: sogar die Wünsche. Geht es nach den Erwachsenen soll das auch so bleiben: jedes Farb-Viertel hat seine eigenen Spiele, Lieder und Regeln. Erbs macht das sehr unglücklich. Er mag alle Farben. Eines Tages macht er sich auf den Weg zur Landesmitte, wo alle Länder aufeinander treffen. Gemeinsam mit den anderen Kindern schafft er es, die Grenzen zu verwischen. Es geschieht das Unmögliche: die Welt wird endlich bunt.

Kindermann, Barbara

Anatevka

Im jüdischen Dorf Anatevka in der Ukraine stehen die Traditionen an erster Stelle. Selbst für die Liebe gibt es Bestimmungen, personifiziert durch die Heiratsvermittlerin Jente. So ist der Milchmann Tevje ganz perplex, als seine ältesten Töchter ins heiratsfähige Alter kommen und auf einmal selbst bestimmen wollen, wen sie heiraten. Damit stellen sie Tevje und Jente vor große Herausforderungen und das gesamte Dörfchen auf den Kopf ...

Nieminen, Lotta

Meine wunderbare Weltreise

Ein Wimmelbuch der besonderen Art - eine Reise rund um die Welt - eine Farben und Formenwelt, die Vielfalt und Gemeinsamkeit zum Mittelpunkt ihrer Darstellung macht.

Holtei, Christa

In die neue Welt. Eine Familiengeschichte in zwei Jahrhunderten

Das Buch erzählt von einer Familie, die 1869 den Entschluss fasste, in Amerika die neue Heimat zu finden. Wie abenteuerlich und kräfteraubend solch eine Reise war und wie die Familie heute, viele Generationen später, in Amerika lebt und doch zu ihren deutschen Wurzeln zurückkehren wird, kann ergründet werden.

Hofmeyr, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Die Tiere Afrikas hungern und dursten. Ein wunderbarer Baum trägt die saftigsten Früchte. Doch um an diese heranzukommen, müssen sie den Namen des Baumes wissen. Den weiß nur der König der Tiere. Ob er ihn verrät?