Hobbs, Will

Im Goldrausch

Alaska, Ende des 19. Jhs. Als sich die Nachricht vom entdeckten Gold auch in New York wie ein Lauffeuer verbreitet, brechen Tausende in den fernen Norden auf um dort ihr Glück zu machen, darunter der 15-j. Jason. Doch dann kommt der Wintereinbruch und damit das Chaos …

Vollmann, Rolf

Reise um die Welt, Briefe an die Kinder daheim

Erlebnisse auf einer Reise rund um die Welt auf den Spuren Darwins.

Chesi, Gert

Afrika im Herzen

Bedingt durch eine schwere Krankheit und eine Beziehungskrise zieht der Autor eine Bilanz seines Lebens, in dessen Mittelpunkt stets Afrika stand.

Pohl, Peter

Unter der blauen Sonne

Tim lebt in einer technisierten Welt nach einer Umweltkatastrophe. Nach der Geburt seiner Schwester Pya ist die Familie zu den “Priviligierten” aufgenommen worden und Tims Gesundheitszustand bessert sich schlagartig, durch die ihm zuteil gewordene Impfung. Per Computer erfahren die “Heim-Bewohner”, wann es Zeit zur Nahrungsaufnahme und für die Schlafintervalle ist. Obwohl eines Tages die Computer anzeigen, dass draußen Limit - der Gift-Grenzwert erreicht ist bei dem niemand mehr ins Freie darf, haben alle Erwachsenen und die meisten Jungen ihr perfekt abgeschirmtes Heim verlassen. Tim ist fassungslos und beginnt zu zweifeln. Außerdem muss er die kostbaren Mädchen - Kinder versorgen, die im Heim behütet werden, weil es nur noch so wenige von ihnen gibt.

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

Der namenlose Ich-Erzähler stammt aus einem armen Dorf im französischsprachigen Afrika. Er schafft es auszubrechen, sich zu bilden und kehrt als Lehrer dorthin zurück. Die Schüler jedoch gehen in die nahegelegene Fußballfabrik, um dort Geld zu verdienen, anstatt in seiner Schule zu lernen. Der bisher unpolitische Lehrer beginnt, seine verbliebenen Schüler gegen Ausbeutung und Unwissenheit zu sensibilisieren, auch die arbeitenden Schüler wollen eigentlich gern mitmachen, der Erzähler verspürt wieder Hoffnung.

Dickinson, Peter

Manas Geschichte

Der Klappentext weist auf den Zeitrahmen hin, in dem die Geschichte spielt: in Afrika, vor 200.000 Jahren, in der so genannten Altsteinzeit. Das vorliegende Buch ist eines von vier Büchern über den Stamm der Mondfalken und widmet sich der Figur des Mädchens Mana. Der Stamm hat seine Heimat verlassen und ist auf dem Weg nach Norden um neue Jagdgründe zu finden. Die kleine Gruppe, die vom Stamm der Mondfalken noch übrig ist, arrangiert sich mit den Sumpf-Menschen, weil sie deren Gebiet passieren muss. Mana trifft auf eine dreiköpfige Familie eines fremden Stammes - der Mann ist verletzt und stirbt kurze Zeit später. Woher die Familie kommt, können die Mondfalken nicht in Erfahrung bringen - die Frau ist ihrer Sprache nicht mächtig. Es stellt sich heraus, dass Dämonen-Männer Jagd auf Menschen machen. Als Manas Stamm die Frau und das Kind aufgenommen haben, werden auch sie verfolgt. Eine mühevolle Flucht durch unwegsames Sumpfgelände beginnt, Verwundete und Tote sind auf beiden Seiten zu beklagen. Durch eine List können die Mondfalken die Verfolger überwinden und töten. Die Bewohner des Gebietes halten sich versteckt und kommen erst nach dem Sieg über die Dämonen-Menschen hervor. Doch die Mondfalken wollen nicht bei den Sumpf-Menschen bleiben - zu knapp ist die Nahrungsmenge, die die Landschaft den Men-schen bietet. Sie finden hinter dem Sumpfgebiet fruchtbare Täler, die von Dämonen-Menschen bewohnt werden - doch nur die Frauen sind zurückgeblieben, oftmals Opfer der brutalen Überfälle und Rachefeldzüge von Sumpf-Menschen. Mana lernt auf ihrem beschwerlichen Weg, dass es im Leben Geben und Nehmen gibt - und dass es dabei nicht immer gerecht zugeht.

Jaekel, Helmut

Hinter dem Berg

Die Menschen vor dem hohen Berg erzählen komische Geschichten über die Leute hinter dem Berg und umgekehrt natürlich auch. Kennen gelernt haben sie sich nie, aber die Geschichten werden von Generation zu Generation weitergegeben. Wahrscheinlich wäre es ewig so weitergegangen, aber eines Tages beschließen auf beiden Seiten des Berges jeweils zwei Kinder , diesen alten Geschichten auf den Grund zu gehen und nachzusehen, ob diese Menschen auf der anderen Seite wirklich so seltsam sind. Sie beginnen einen Tunnel zu graben und treffen sich in der Mitte. Sie stellen fest, dass sie sich sehr ähnlich sind und dass die Geschichten offensichtlich falsch sind. Nach dieser Begegnung werden die beiden Dörfer durch den Tunnel verbunden und sie beginnen miteinander zu leben, anstatt übereinander zu reden.

Große-Oetringhaus, Hans-Martin

United Kids

Das Buch enthält kurze Erzählungen, Rezepte, Bastelanleitungen, Projektvorschläge zum Thema “Kinder in der Dritten Welt und wir”.

Funke, Cornelia

Emma und der blaue Dschinn

Emma und ihr Hund Tristan helfen dem blauen Flaschengeist, seinen Nasenring wiederzubekommen, den ihm der böse gelbe Dschinn geraubt hat. Dabei werden sie in allerlei Abenteuer verwickelt, die aber glücklicherweise gut ausgehen.

Scheffler, Ursel

Der Geisterpirat

Der Bäckerjunge Selim und sein Freund Hassan schleichen sich auf ein Schiff des Sultans, das einem gefährlichen Piraten das Handwerk legen soll. Nach allerlei Verstrickungen können sie dazu beitragen, eine Verschwörung aufzudecken.