Präkelt, Volker

LeYo!: Mein Atlas

Ein interaktiver Atlas für Kinder, der mithilfe einer kostenlosen App fürs Smartphone oder Tablet-PC viele weitere Erklärungen zu jedem Kontinent bereit hält.

Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

Chih-Yuan, Chen

Kleiner Spaziergang

Hsiao-Yü will auf die Straße - spielen. Da kann sie dem Vater gleich ein paar Eier besorgen. Denn er will gebratenen Reis machen. Auf dem Weg gibt es viel zu entdecken, wenn man offene Augen hat. Und die hat Hsiao-Yü. So wird die Welt zum Abenteuer, und sie hält Spielgefährten bereit.

Herfurtner, Rudolf

AIDA

Das Buch erzählt die wunderbare Geschichte der Liebe des ägyptischen Heerführers Radames und der äthiopischen Sklavin Aida. Parallel zur Musik, die auf der beiliegenden Musik-CD zu hören ist, erzählt Tarik der Kameltreiber die Geschichte und entführt seine Zuhörer in eine antike Welt der Tragik und Romantik.

Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht...

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Badstuber, Martina

Ich kenn ein Land, dass du nicht kennst

Die Reise ist ein beliebtes Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Martina Badstuber nimmt in ihrem neuen Sachbilderbuch "Ich kenn ein Land, das du nicht kennst…" das Ziel der Reisen, die Fremde in den Blick. Dazu nutzt sie einen ungewöhnlichen Zugang, der das Interesse des Betrachters weckt.

Badstuber, Martina

Ich kenn ein Land, das du nicht kennst

"Ich sehe was, was du nicht siehst ..." einmal anders. Kurioses und Lustiges aus aller Welt, gesammelt auf einer bunten Reise durch ferne Länder. Da erfährt man so manch unglaubliches!

Badstuber, Martina

Ich kenn’ ein Land, das du nicht kennst...

Ungewöhnliche Dinge können Kinder hier, illustriert mit ungewöhnlichen Bildern in zehn verschiedenen Ländern überall auf der Welt entdecken. Daneben gibt es auch eine sachliche Information über das jeweilige Land.

Addai, PatrickK.

Das Schnarchen des Ungeheuers

der Junge Bonsu aus Ghana hat ein Versprechen abgegeben. Um es einzulösen muss er mutig, ausdauernd, zuversichtlich und gehorsam sein. Bei seiner Suche nach dem Drachen Sasabonsam lernt Bonsu eine alte rau kennen, die ihm hilft sein Versprechen einzulösen, nachdem er ihr drei Jahre reu und geduldig gedient hat.

Addai, PatrickK.

Das Schnarchen des Ungeheuers

der Junge Bonsu aus Ghana hat ein Versprechen abgegeben. Um es einzulösen muss er mutig, ausdauernd, zuversichtlich und gehorsam sein. Bei seiner Suche nach dem Drachen Sasabonsam lernt Bonsu eine alte rau kennen, die ihm hilft sein Versprechen einzulösen, nachdem er ihr drei Jahre reu und geduldig gedient hat.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia

Die Geschichte der Wangari Maathai, die 2004 als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt.

Jeffers, Oliver

Die Hugis Ich war’s nicht

Wenn die Hugis streiten, wir aus einer Fliege schnell eine Elefant. Doch worum geht es eigentlich in dem Streit. Das möchte auch Gil wissen...