Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht

Die Freunde Albert, Lilly und Magnus entdecken im Keller der alten Villa einen Tunnel, der einen Durchgang in die Vergangenheit darstellt, wie sie einem alten Notizbuch entnehmen. Das Abenteuer der ersten Zeitreise führt sie zunächst in den Wilden Westen in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts, um danach zu Leonardo da Vinci ins Italien des 16. Jahrhunderts zu reisen.

Schacht, Andrea

Das Gold des Gladiators

Didia und ihre Freunde sind erschüttert über den Tod des befreundeten Gladiators Globulus. Doch es gilt eine verschlüsselte Botschaft zu enträtseln, die ihnen der Gladiator hinterlassen hat.

Fritsche, Olaf

Der geheime Tunnel - Jagd auf den Schatz von Troja (2 von 3)

Drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus, können einen Zeittunnel nutzen, um eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Dieses Mal sind sie auf der Suche nach dem Schatz von Troja, den sie jedoch nicht bergen können, da die Stadt vernichtet wird. So unternehmen sie einen zweiten Versuch, der sie in die Zeit der Ausgrabungen Heinrich Schliemanns führt, und der tatsächlich erfolgreich ist, aber der Schatz wird gestohlen, und es wird noch einmal richtig brenzlig.

Lenk, Fabian

Verrat im Tal der Könige - ein Ratekrimi aus Ägypten

Tariks Vater ist ägyptischer Archäologe. der im Tal der Könige auf ein wertvolles Grab gestoßen ist. Doch immer wieder verschwinden Fundstücke von der Ausgrabungsstätte. Tarik und sein Freund Salih vermuten den Täter unter den Mitarbeitern des Teams. Sie machen sich auf die Suche nach Beweisen.

Barnes, Trevor

Archäologie

Einer mehrseitigen Einführung in die Arbeitsweise der Wissenschaftler mit Bildausschnitten folgen die berühmtesten archäologischen Fundstätten aus aller Welt mit Fotos, Skizzen, Animationen, Rekonstruktionen.

Clarke, Penny

Entdecker und Entdeckungen

Das Buch zeigt die bedeutendsten geografischen Entdeckungen, angefangen bei den Ägyptern über die Antike, die Wikingerreisen, die Entdeckung Amerikas und Erforschung Afrikas bis hin zur modernen Raumfahrt.

u.A., Rousseau

Die Landwirtschaft in aller Welt für Kinder erzählt

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Thema aus der -vorwiegend französchischen- Landwirtschaft bearbeitet. Alle Seiten sind nach demselben Muster aus einem oder zwei großformatigen Fotos mit kurzem Begleittext, einem längeren Text und einer farbigen Zeichnung mit kurzem Begleittext aufgebaut. Das Buch hat das Format 25,5 cm x 32cm.

Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Das Buch schildert die Geschichte Israels und der Palästinensischen Autonomiegebiete seit 1948.