Baier, Jo

Henri 4 - Audio-CD

Im Hörspiel wird die Geschichte von Henri dem IV, König von Frankreich geschildert. Dieser nahm an verschiedenen Hugenottenkriegen teil, überlebte die Bartholomäusnacht und erließ das Edikt von Nantes. Er war einer der bedeutendsten Könige Frankreichs wurde jedoch mehrfach Opfer von Intrigen. Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Film und versucht den Kampf um die Macht und um den Thron für den Hörer nachvollziehbar zu machen.

Falkner, Brian

R.T.A. -Recon Team Angel. Angriff

Die Erde wird von Aliens angegriffen und Lieutenant Ryan Chisnall soll als Teil einer jugendlichen Spezialeinheit mehr über die Angreifer herausfinden. Mit seinem Team wird er mitten im Feindgebiet ausgesetzt. Doch schon bald stirbt eines der Teammitglieder und Ryan ist sich sicher, dass in seinen Reihen ein Maulwurf ist.

Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Japan im 12. Jahrhundert: Tomoe ist die Tochter einer Fürstenfamilie und lernt als solche, mit Schwertern umzugehen, zu reiten und mit dem Bogen zu schießen. Sie zieht in den Kampf - mit und für ihre große Liebe. Doch dessen Herz gehört ihrer Schwester.

Hetmann, Frederik

Zipangu - Der Sohn des Samurai

Der junge Jan-Willem Couckebacker, Sohn des Kapitäns, darf als Schiffsjunge mit nach Japan reisen. Die Eindrücke und Erlebnisse fesseln Jan-Willem an dieses schöne aber doch auch rätselhafte Land.

Markaris, Petros

Die Kinderfrau

Auch im Urlaub bleibt der griechische Kommissar nicht verschont: Eine 90-Jährige hat ihren Bruder ermordet und mordet in Istanbul weiter. Gemeinsam, wenn auch anfangs gegeneinander, ermitteln Charitos und sein türkischer Kollege und stoßen auf die unheilvolle Vergangenheit Griechenlands und der Türkei. Die keimende Freundschaft der Beiden zeigt aber, dass das Vergangenheit ist, eine, mit der die Täterin für sich einen Schlussstrich ziehen will.

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Dima ist Palästinenserin, Myriam ist Jüdin. Beide träumen von einem anderen Leben. Doch beide können sich nicht vorstellen, dass es eine andere Zukunft tatsächlich geben kann. Sie unterdrücken ihre Gefühle und ihre Gedanken an die schönen Dinge, bis sich Dima eines Tages mit einer Bombe in ihrem Rucksack auf den Weg in ein Jerusalemer Einkaufszentrum macht. Auch Myriam ist dort …

Beale, Fleur

Waitara -Die andere Seite des Meeres

Die 16-jährige Hannah erzählt von den gesellschaftlichen Konventionen im Neuseeland vor 150 Jahren. Sie versucht, sich dagegen aufzulehnen. Ein Krieg zwischen den Maoris und der britischen Besatzung lässt sie und ihren Zwillingsbruder nach England fliehen. Dort suchen sie ihren Vater, vor dem die Mutter hoch schwanger floh. Die alteingesessene wohlhabende und adlige Familie ist darob entsetzt, beide Geschwister aber setzen sich durch und finden ihren eigenen Weg im Leben.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit - Expeditionen in die Welt der Archäologie

In dreizehn Kapiteln erzählt Wolfgang Korn Geschichten aus der Geschichte der Archäologie. In weitem Bogen behandelt er Themen von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis hin zu modernen Hightech-Methoden der Fundanalyse. Er stellt berühmte Archäologen und ihre Arbeit sowie bekannte archäologische Fundstücke vor.

Lexikonredaktion F.A. Brockhaus,

Archäologie

3800 alphabetisch geordnete Stichwörter zu archäologischen Funden aus vielen Teilen der Welt, knapp 180 Infokästen zu besonders bekannten Begriffen und 12 ausführliche doppelseitige Artikel zu zentralen Themen der Kulturen, das ist “Der Brockhaus - Archäologie”.