Es wurden 65 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bellinda,

Der gestohlene Geigenkasten

Albert Einstein hat seinen Geigenkasten bei der Familie Goldfarb nach einem Abend gemeinsamen Musizierens vergessen. Er ruft noch am selben Abend bei der Familie an und betont, wie wichtig der Geigenkasten und insbesondere der Inhalt, Notizen mit Physikformeln, für ihn sind. Seltsam - über Nacht verschwindet dieser Geigenkasten. Die zwölfjährigen Zwillinge Hannah und Jakob Goldfarb entdecken, dass es kein Einbrecher war, der den Kasten gestohlen hat …

Bosse, Sarah

Der kleine Pirat und die geheimnisvolle Schatzinsel

Der kleine Pirat möchte endlich groß sein und mit seinem Papa zur See fahren. Weil der das aber verbietet, schleicht sich der Junge heimlich auf ein fremdes Piratenschiff. Dessen böser Kapitän stiehlt den Bewohnern der Schatzinsel ihre Bananen, um sie zur Herausgabe des Schatzes zu zwingen. Die Nomina in dem in sehr großer Schrift gedruckten Text sind durch Bilder ersetzt.

Zickler, Wolfgang

Der siebte Kristall

Basti ist ein recht gewöhnlicher Junge, der auf dem Lande aufwächst. Wenige Tage vor seinem zwölften Geburtstag lernt er einen geheimnisvollen alten Mann kennen, der ihm seine eigentliche Bestimmung mitteilt: Er soll die geheime Welt der Träume betreten und sie für die Menschheit bewahren.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit - Expeditionen in die Welt der Archäologie

In dreizehn Kapiteln erzählt Wolfgang Korn Geschichten aus der Geschichte der Archäologie. In weitem Bogen behandelt er Themen von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis hin zu modernen Hightech-Methoden der Fundanalyse. Er stellt berühmte Archäologen und ihre Arbeit sowie bekannte archäologische Fundstücke vor.

Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

Terhart, Franjo

Die Augen der Hydra

Rom zur Zeit Caesars: Vier Freunde, Cornelia, Titus, Gaius und Publius machen sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Lehrer. Bald stellt sich heraus, dass Marcus Antonius entführt worden ist, und dahinter die geheimnisvollen "Augen der Hydra" stecken, und dass ihr scheinbar harmloser Lehrer ein Geheimnis zu verbergen hat. Der Entführer fordert, das rätselhafte "geheime Buch vom Lande Pha" aus dem Besitz des Lehrers, lässt sich aber auf ein Spiel mit den Kindern ein.

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Das Mädchen Tiamat, Bewohnerin Babylons um 550 v. Chr., will die Sirrushs (drachenähnliche Wesen) befreien. Indem eines der Tiere sie an der Hand geleckt hat, ist sie mit übernatürlichen Fähigkeiten begabt und kann daher das magische Tor beherrschen, durch welches die Perser eindringen und die Herrschaft Babylons übernehmen könnten. Verschiedene Machthaber versuchen Tiamat für ihre Interessen zu benutzen.

Luxton, Diana

Die Geheimdetektive - Coole Codes und Diamanten

Ben beobachtet gern. Alles, was er beobachtet hat, tauscht er mit seinem englischen Freund Robin aus. Natürlich beobachtet er gelegentlich auch etwas, das bei einem späteren Vorfall dazu führen kann, dass Ben ein Problem löst, das andere für unlösbar halten.

L’Homme, Erik

Die Macht des Sha

Während die Zauberergilde des Landes Ys unter Führung von Meister Qadehar in die Unwirkliche Welt aufbricht, um den mysteriösen Seigneur Sha zu stellen, taucht dieser ausgerechnet in Ys auf - und macht Jagd auf den Zauberlehrling Guillemot! Ganz allein auf sich gestellt setzt dieser alles auf eine Karte und wagt die riskante Reise in die Wirkliche Welt.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sidi und die anderen Kinder können Schüler des Meistertrommlers Dudu Addi werden, wenn sie die speziell für sie angefertigte Trommel herausfinden. Der alte Trommler erzählt in der Nacht jedem Kind eine Geschichte, die mit Afrika, ihrem Leben und der Farbe ihrer Trommel zusammenhängt.