Es wurden 63 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Platt, Richard

Entdecke die Burg

In dem Werk “Entdecke die Burg” folgt der Leser über 20 Stationen dem feudalen System des Mittelalters und seinen Spuren in der Baukunst der Burgen und in der Struktur der Gesellschaft. Dabei steht vor allem die feudale Oberschicht und das Rittertum mit seiner Bewaffnung im Mittelpunkt der Beschreibung.

Clarke, Penny

Entdecker und Entdeckungen

Das Buch zeigt die bedeutendsten geografischen Entdeckungen, angefangen bei den Ägyptern über die Antike, die Wikingerreisen, die Entdeckung Amerikas und Erforschung Afrikas bis hin zur modernen Raumfahrt.

Lewis, Ali

Es wird schon nicht das Ende der Welt sein

Als Liz, eine Backpackerin als Haushaltshilfe nach Timber Creek kommt, auf eine Farm im australischen Outback, geht erstmal Einiges schief. Doch verfärbte Wäsche und verbrannter Toast sind Nichtigkeiten gegen eine schwangere Teenagertochter und den tragischen Unfall, der die Dawson-Familie einfach nicht loslassen will.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

Der Leser befindet sich in der Stadtbücherei, so in ein Asterix-Heft vertieft, dass er völlig die Zeit vergisst. Als er seine Lektüre beendet hat, bemerkt er, dass die Türen verschlossen sind. Er gelangt an einen Schlüssel und öffnet damit die Tür. Vor ihm liegt ein dunkler, feuchter Kellergang. Von nun an bestimmt der Leser selbst, wie die Geschichte weitergeht und landet dabei in der Zeit des Neuen Testamentes.

Alpsten, Ellen

Halva, meine Süße

Ein Roman, der zum einen die getrennten Welten zwischen zugewanderten und deutschen Familien thematisiert, zum anderen eine interkulturelle Liebesgeschichte erzählt.

Menschig, Diana

Hüter der Worte

Tom ist ein junger, erfolgreicher Autor, der Bücher laut Vertrag liefern muss. Mach einer Schreibblockade gelingt es ihm, die Fantasiegestalt Laryon in seine Wirklichkeit zu holen. Später wird er selbst in die fremde Fantasiewelt wechseln. Nach vielen Hindernissen erfährt er, dass er ein Worthüter ist und hilft mit, dem Geist der Halle mit dem Jungen Kasaryon Substanz zu geben. Mellie, seine große Liebe, wird mit ihm in die Wirklichkeit der Erde zurückkehren.

Schimdler, Nina

Im Dorf der Indianer

Kleine Wolke und Kleiner Bruder leben im Dorf der Indianer. Sie erzählen von ihren täglichen Aufgaben im Dorf, ihren Spielenund der Vorfreude auf das große Sommerfest, dem Grünmaisfest.

Schulz, Hermann

Iskender

Als der türkische Gastarbeiter Asaf von der Existenz seines Sohnes erfährt, ist dieser schon 7 Jahre alt und lebt nach dem Tod der Mutter in einem Heim für geistig behinderte Kinder in Duisburg. Asaf fühlt sich verantwortlich für das Kind. Er nimmt Kontakt zu ihm auf, besucht ihn regelmäßig und entführt ihn schließlich in die Türkei. Bei den Großeltern soll Alexander die Chance bekommen, ein normales Leben zu führen. Aber ganz so einfach ist das, denn es ergeben sich diplomatische Probleme...

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau ist der Sohn des Zitronenhändlers und Freund der superreichen Aische. Sie muss Kairo verlassen, weil ihr Vater Angst vor den Unruhen hat. Sie fährt nach Deutschland zu einer Freundin, während Jonny versucht, zusammen mit seinem blinden Schuhputzer-Freund Malik den wertvollen gestohlenen Vogel in Kairo wiederzufinden, den die böse Stiefmutter Aische gestohlen hat.