Cesco, de

Der Ruf der Elefanten

Der englische Jugendliche Florian kommt als Enkel einer Massaifrau nach Kenia und begegnet dort einem englischen Mädchen, das in Kenia geboren wurde und dort aufgewachsen ist, Sie bringt ihm das Land und das Volk seiner Vorfahren näher. Gemeinsam retten sie eine Elefantenherde. Endlich kann er sich mit seiner Herkunft aussöhnen.

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Der 13-jährige Sam, seine Cousine Happy und ihr Freund Papis versuchen das Geheimnis von Münzen aus der Kolonialzeit zu lüften und das Schicksal der letzten Königstochter von Sengerema aufzudecken.

false

Der afrikanische Spiegel

Über drei Kontinente und vier Jahrzehnte hinweg erzählt das Buch die Geschichte von verschiedenen persönlichen Schicksalen: der gefangenen und als Sklavin verkauften Atima Imamoa, ihrer Tochter, deren Fluchtversuch und schließlich eines Waisenjungen und begnadeten Geigenspielers und flechtet dabei auch noch die Geschehnisse des lateinamerikanischen Befreiungskrieges mit ein.

Tuckermann, Anja

Adile, ein Mädchen aus Istanbul

Das türkische Mädchen Adile kommt aus Istanbul nach Berlin und muss sich umstellen. Sie kann die Sprache nicht und kennt niemanden außer ihre Geschwister. Dazu kommt, dass sich ihr Vater, seit er in Berlin arbeitet, sehr verändert hat. Er schlägt die Mutter und auch die Kinder regelmäßig. Verzweifelt sucht Adile Hilfe.

Tuckermann, Anja

Adile. Ein Mädchen aus Istanbul

Istanbul 1971 - Die siebenjährige Adile kommt mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern nach Berlin. In Deutschland ist alles anders und neu für die Gastarbeiterfamilie. Adile hat nicht nur Schwierigkeiten, sich in der Schule und der fremden Umgebung einzugewöhnen, auch innerhalb der türkischen Familie gibt es große Probleme. Doch Adile findet eine Freundin.

Diverse,

100 Menschen, die die Welt verändert haben

Dieses Bilderbuch greift die Goethe'sche Farbenlehre auf und gestaltet damit eine Geschichte, bei der die Dinge ganz anders sind, als sie scheinen, was nur der entdeckt, der die eigene Wahrnehmung auf Irrwege führen kann.

Däniken, von

Rätsel der Welt: Kulturen - Zeichen - Zeugen

Im Mystery-Park im schweizerischen Interlaken werden die vielen Rätsel vergangener (und evtl. zukünftiger) Kulturen untersucht und für Kinder spannend präsentiert: Wer erbaute Stonehenge? Welche Sprache benutzten die Mayas? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Die Tochter von Erich von Däniken gestaltete als Dokumentation des Parks dieses Werkbuch.

Flew, Humphries

Der große Ravensburger Weltatlas

Der große Weltatlas zeigt die Erde in Zeichnungen, Fotos und Satellitenbildern.

Terhart, Franjo

Die Augen der Hydra

Rom zur Zeit Caesars: Vier Freunde, Cornelia, Titus, Gaius und Publius machen sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Lehrer. Bald stellt sich heraus, dass Marcus Antonius entführt worden ist, und dahinter die geheimnisvollen "Augen der Hydra" stecken, und dass ihr scheinbar harmloser Lehrer ein Geheimnis zu verbergen hat. Der Entführer fordert, das rätselhafte "geheime Buch vom Lande Pha" aus dem Besitz des Lehrers, lässt sich aber auf ein Spiel mit den Kindern ein.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Venedig im 17. Jahrhundert. Filippo ist erst 12, als sein Vater, ein Goldschmied, auf einer Reise überfallen und entführt wird. Der Junge findet sich nicht damit ab. Wird Filippo den Vater finden? Kann er ihn befreien? - Ein Abenteuerschmöker.

Fritsche, Olaf

Der geheime Tunnel - Jagd auf den Schatz von Troja (2 von 3)

Drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus, können einen Zeittunnel nutzen, um eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Dieses Mal sind sie auf der Suche nach dem Schatz von Troja, den sie jedoch nicht bergen können, da die Stadt vernichtet wird. So unternehmen sie einen zweiten Versuch, der sie in die Zeit der Ausgrabungen Heinrich Schliemanns führt, und der tatsächlich erfolgreich ist, aber der Schatz wird gestohlen, und es wird noch einmal richtig brenzlig.