Rundell, Katherine

Zu Hause redet das Gras

Die kleine Wilhelmina wird aus Simbabwe nach England ins Internat geschickt. Dabei prallen die verschiedenen Kulturen und Lebensweisen aufeinander.

Lenk, Fabian

Das Grab des Dschingis Khan

Die Kinder Kim, Leon und Julian und ihre geheimnisvolle Katze Kija können sich mit Hilfe eines geheimen Raumes in einer Klosterbibliothek in vergangene Zeiten versetzen lassen. Im Heerlager Dschingis Khans versuchen sie, dessen ungeklärte Todesursache und den geheimen Ort seiner Grabstätte zu ermitteln. Dabei geraten sie in große Gefahren.

Knister,

Hexe Lilli und der schreckhafte Wikinger

Lilli reist per Hexensprung in ein Wikingerdorf und macht mit den Männern dort eine Seereise nach Island. Zusammen erlösen sie den seit Jahren verschollenen Häuptling des Dorfes und kommen so einer Intrige auf die Schliche.

Chidolue, Dagmar

Millie in Afrika

Grundschülerin Millie besucht mit ihrer kleinen Schwester, ihrer Mutter und ihrer Tante den Vater in Südafrika. Während der arbeiten muss, machen die vier “Frauen” eine Rundreise im Auto, bei der Millie und die Leser einiges über Afrika erfahren.

Lenk, Fabian

Das Geheimnis der goldenen Stadt

Privatermittler Dr. Dark und sein Team suchen im peruanischen Regenwald den verschwundenen Wissenschaftler Theo Etzel. Dabei legen sie einer Gruppe Krimineller das Handwerk, die es auf das Gold der Inka in der sagenumwobenen “Goldenen Stadt” Paititi abgesehen haben.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sidi und die anderen Kinder können Schüler des Meistertrommlers Dudu Addi werden, wenn sie die speziell für sie angefertigte Trommel herausfinden. Der alte Trommler erzählt in der Nacht jedem Kind eine Geschichte, die mit Afrika, ihrem Leben und der Farbe ihrer Trommel zusammenhängt.

Lennon, Joan

Questors Die Weltenretter

Madlens,Bryns und Cam sollen die Welt retten. Doch sie werden viel zu früh benötigt, so sind sie noch Kinder. Die drei Geschwister begeben sich auf die Suche nach Artefakten, stoßen auf Drachen und auf unterdrückte Menschen.

Lennon, Joan

Questors Die Weltenretter

Madlens, Bryns und Cam sollen die Welt retten. Doch sie werden viel zu früh benötigt, so sind sie noch Kinder. Die drei Geschwister begeben sich auf die Suche nach Artefakten, stoßen auf Drachen und auf unterdrückte Menschen.

Beckhorn, Williams

Die Windreiterin

Die junge Fern lebt mit ihrer Familie und ihrem Stamm in der Steppe Zentralasiens. Niemand im Dorf hält sich Tiere als Haus- oder Nutztiere. Doch Fern liebt Tiere, ganz besonders Pferde. Eines Tages findet sie ein Fohlen, das sich im Sumpf verfangen hat. Fern rettet es und es gelingt ihr, das Fohlen zu verstecken und zu zähmen, bevor die Dorfbewohner es als Nahrung fangen. Mit der Unterstützung ihrer Familie gelingt es Fern, die anderen von der Nützlichkeit von Haustieren zu überzeugen.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Marco Polo erzählt hier seinen Reisebericht, lange nachdem er aus China zurückgekehrt ist und als Kapitän eines Handelsschiffes gekapert wird. Der Ruf des Reisenden ist ihm vorausgeeilt. Die Reise ist aber auch bemerkensert genug. Drei Jahre lang zog er mit seinem Vater und seinem Onkel durch Asien, über das Pamirgebirge und fast die ganze Strecke bewältigte er zu Fuß. Am Hofe des Kaisers von China, Kublai Khan, blieb er dann alleine als Gesandter seiner Familie, 17 Jahre.

Brandis, Katja

Der Elefanten Tempel

Die schüchterne Ricarda und ihre kontaktfreudige Freundin Sofia verbringen 14 Tage in Thailand auf einer Rettungsstation für Elefanten. Als der Elefantenführer Nuan mit der Elefantin Devi in die Station kommt, verliebt sich Ricarda in ihn, aber erst Devis Tod bringt die beiden einander ganz nah.