Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Schindler, Nina

Klau im Klassenzimmer

Paolina und ihre beiden gleichaltrigen Freundinnen sind nicht nur in der 4. Klasse zusammen, sondern treffen sich regelmäßig in einem Baumhaus. Zuerst wird im Klassenzimmer das bereits eingesammelte Geld gestohlen, das man für einen Ausflug benötigt, dann im Sekretariat eingebrochen. Der Verdacht der Drei fällt erst auf Mitschüler, aber später entdecken sie, dass sie falsch recherchiert haben.

Beyerlein, Gabriele

Der Berg des weißen Goldes

Das Buch “Der Berg des weißen Goldes” beschreibt das Leben der Kelten und ihre Lebensweise. Gabriele Beyerlein umschreibt es mit der Geschichte zweier Familien, die vom Schicksal zusammengeführt werden und gemeinsam viele kleine und größere Gefahren und Hindernisse überwinden. Sie beschreibt die Reibereien und Konflikte zwischen Kindern, Jungendlichen und Erwachsenen und wie sie damit umgehen.

Osborne, Mary Pope

Insel der Wikinger

Mit einem magischen Baumhaus können die Kinder Philipp und Anne zu allen Orten und Zeiten reisen die in einem Buch abgebildet sind. Um für die Zauberin Morgan ein wertvolles Buch vor der Vernichtung zu retten, machen sie sich auf die Reise ins frühmittelalterliche Irland auf die Insel der Wikinger.

Osborne, Mary Pope

Insel der Wikinger

Mit einem magischen Baumhaus können die Kinder Philipp und Anne zu allen Orten und Zeiten reisen die in einem Buch abgebildet sind. Um für die Zauberin Morgan ein wertvolles Buch vor der Vernichtung zu retten, machen sie sich auf die Reise ins frühmittelalterliche Irland auf die Insel der Wikinger.

Luxton, Diana

Die Geheimdetektive - Coole Codes und Diamanten

Ben beobachtet gern. Alles, was er beobachtet hat, tauscht er mit seinem englischen Freund Robin aus. Natürlich beobachtet er gelegentlich auch etwas, das bei einem späteren Vorfall dazu führen kann, dass Ben ein Problem löst, das andere für unlösbar halten.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Nick und Anni treffen im Nachbargarten das merkwürdige Holzpferd Kubaki vom Trödlelhändler Sepp. Sie kommen zu Sepp in die Scheune, wo allerhand Trödelkram liegt, und Kubaki verspricht, dass sie sich die ganze Welt ansehen können. So kommen sie in viele fremde Länder und bestaunen die unterschiedlichen Menschen, Städte und Kulturen. Am Ende sind sie wieder in ihrem Garten, umgeben von Trödel, der an die einzelnen Etappen erinnert.

false

Die lange Reise des alten Gnoms

Seine Zeit ist gekommen. Die Zeit des Abschieds, der Reise zu neuen Ufern und zu neuen Bestimmungen. Keine leichte Reise, doch der alte Gnom ist nicht allein. Ein melancholisches Bilderbuch zum Thema Abschied.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne mag keine Überraschungen. Und keine Cowboys. Der Ausflug ins Cowboydorf am Stadtrand ist für ihn eine langweilige Pflichtübung und die Ankündigung, dass man dort übernachten muss, löst bei ihm alles andere als Freudengeheul aus. Doch abends lernt er den Präriehund Johnny kennen, und Johnny kennt noch jede Menge andere Tiere im Dorf...

Ferrier, Bertrand

Zwei Brüder

Die Tigerjungen Kumal und Shanga werden aus ihrer Kindheitsidylle im indischen Dschungel in menschliche Gefangenschaft verschleppt. Nach bitteren Erfahrungen dort gelingt ihnen die Flucht zurück in den Urwald.

Bosse, Sarah

Der kleine Pirat und die geheimnisvolle Schatzinsel

Der kleine Pirat möchte endlich groß sein und mit seinem Papa zur See fahren. Weil der das aber verbietet, schleicht sich der Junge heimlich auf ein fremdes Piratenschiff. Dessen böser Kapitän stiehlt den Bewohnern der Schatzinsel ihre Bananen, um sie zur Herausgabe des Schatzes zu zwingen. Die Nomina in dem in sehr großer Schrift gedruckten Text sind durch Bilder ersetzt.