Menschig, Diana

Hüter der Worte

Tom ist ein junger, erfolgreicher Autor, der Bücher laut Vertrag liefern muss. Mach einer Schreibblockade gelingt es ihm, die Fantasiegestalt Laryon in seine Wirklichkeit zu holen. Später wird er selbst in die fremde Fantasiewelt wechseln. Nach vielen Hindernissen erfährt er, dass er ein Worthüter ist und hilft mit, dem Geist der Halle mit dem Jungen Kasaryon Substanz zu geben. Mellie, seine große Liebe, wird mit ihm in die Wirklichkeit der Erde zurückkehren.

L’Homme, Erik

Die Macht des Sha

Während die Zauberergilde des Landes Ys unter Führung von Meister Qadehar in die Unwirkliche Welt aufbricht, um den mysteriösen Seigneur Sha zu stellen, taucht dieser ausgerechnet in Ys auf - und macht Jagd auf den Zauberlehrling Guillemot! Ganz allein auf sich gestellt setzt dieser alles auf eine Karte und wagt die riskante Reise in die Wirkliche Welt.

Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

Nouns, Petra

Takla Makan - Das blaue Licht

Ella geht auf eine Gesamtschule in Berlin-Kreuzberg. Die meisten Mitschülerinnen mag sie, fast alle haben Migrationshintergrund. Nur der großspurige türkische Orkan geht ihr auf die Nerven. Da lernt sie in einer fantastischen Gegenwelt, in die sie immer wieder eintaucht, einen erwachseneren, hilfbereiten Orkan kennen. Der Leser erfährt, dass er der Neffe von Leila, der Großmeisterin der weißen Magie ist, der das Orakel offenbart hat, dass er ihr Nachfolger werden soll.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Nick und Anni treffen im Nachbargarten das merkwürdige Holzpferd Kubaki vom Trödlelhändler Sepp. Sie kommen zu Sepp in die Scheune, wo allerhand Trödelkram liegt, und Kubaki verspricht, dass sie sich die ganze Welt ansehen können. So kommen sie in viele fremde Länder und bestaunen die unterschiedlichen Menschen, Städte und Kulturen. Am Ende sind sie wieder in ihrem Garten, umgeben von Trödel, der an die einzelnen Etappen erinnert.

Creech, Sharon

Das Schloss der verborgenen Wahrheiten

Pia und Enzio, die beiden Waisenkinder, werden Zeugen einer wilden Verfolgungsjagd zwischen einem Flüchtigen und Männern des Königs. Als die Gruppe vorüber geritten ist, finden sie einen Lederbeutel mit dem Wappen des Königs. Dieser Fund verwirklicht ihren Traum, einmal das königliche Schloss betreten zu dürfen. Noch ahnen sie nicht, dass sie dort bereits seit langer Zeit erwartet werden.

Hearn, Lian

Der Ruf des Reihers

16 Jahre herrschten Takeo und Kaede gemeinsam über die Drei Länder und sicherten den Menschen dort den Frieden. Dennoch gewinnen die ehemaligen Feinde an Macht, sie streben nach Rache für die früheren Niederlagen. Takeos schärfster Gegner ist Kikuta Akio, dessen Stamm Takeo vor vielen Jahren verlassen hat und dessen Sohn Hisao der leibliche, aber un-eheliche Sohn Takeos ist. Durch einen Verräter gelangen Feuerwaffen in feindliche Hände.

Arold, Marlies

Der verhängnisvolle Fluch

Um die Schmach, die der Vater mit seiner Verurteilung zu einem Grünen Leguan über die Familie gebracht hat, zumindest teilweise zu tilgen und um die Möglichkeit auf ein ‚normales' Hexenleben wieder zu bekommen, nimmt Elenas Familie das Angebot an und geht zu den Menschen ins Hexil. Dort sollen sie die Menschen beobachten, ihre Verhaltensweisen, ihre Vorlieben und Eigenheiten im Hexenbuch festhalten und auf diese Weise aktualisieren.