Beckhorn, Williams

Die Windreiterin

Die junge Fern lebt mit ihrer Familie und ihrem Stamm in der Steppe Zentralasiens. Niemand im Dorf hält sich Tiere als Haus- oder Nutztiere. Doch Fern liebt Tiere, ganz besonders Pferde. Eines Tages findet sie ein Fohlen, das sich im Sumpf verfangen hat. Fern rettet es und es gelingt ihr, das Fohlen zu verstecken und zu zähmen, bevor die Dorfbewohner es als Nahrung fangen. Mit der Unterstützung ihrer Familie gelingt es Fern, die anderen von der Nützlichkeit von Haustieren zu überzeugen.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Marco Polo erzählt hier seinen Reisebericht, lange nachdem er aus China zurückgekehrt ist und als Kapitän eines Handelsschiffes gekapert wird. Der Ruf des Reisenden ist ihm vorausgeeilt. Die Reise ist aber auch bemerkensert genug. Drei Jahre lang zog er mit seinem Vater und seinem Onkel durch Asien, über das Pamirgebirge und fast die ganze Strecke bewältigte er zu Fuß. Am Hofe des Kaisers von China, Kublai Khan, blieb er dann alleine als Gesandter seiner Familie, 17 Jahre.

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Das Mädchen Tiamat, Bewohnerin Babylons um 550 v. Chr., will die Sirrushs (drachenähnliche Wesen) befreien. Indem eines der Tiere sie an der Hand geleckt hat, ist sie mit übernatürlichen Fähigkeiten begabt und kann daher das magische Tor beherrschen, durch welches die Perser eindringen und die Herrschaft Babylons übernehmen könnten. Verschiedene Machthaber versuchen Tiamat für ihre Interessen zu benutzen.

Hearn, Lian

Der Ruf des Reihers

16 Jahre herrschten Takeo und Kaede gemeinsam über die Drei Länder und sicherten den Menschen dort den Frieden. Dennoch gewinnen die ehemaligen Feinde an Macht, sie streben nach Rache für die früheren Niederlagen. Takeos schärfster Gegner ist Kikuta Akio, dessen Stamm Takeo vor vielen Jahren verlassen hat und dessen Sohn Hisao der leibliche, aber un-eheliche Sohn Takeos ist. Durch einen Verräter gelangen Feuerwaffen in feindliche Hände.

Arold, Marlies

Der verhängnisvolle Fluch

Um die Schmach, die der Vater mit seiner Verurteilung zu einem Grünen Leguan über die Familie gebracht hat, zumindest teilweise zu tilgen und um die Möglichkeit auf ein ‚normales' Hexenleben wieder zu bekommen, nimmt Elenas Familie das Angebot an und geht zu den Menschen ins Hexil. Dort sollen sie die Menschen beobachten, ihre Verhaltensweisen, ihre Vorlieben und Eigenheiten im Hexenbuch festhalten und auf diese Weise aktualisieren.

Boyce, Frank Cottrell

Der unvergessene Mantel

Die erwachsene Julie erinnert sich beim Betrachten eines alten Schulfotos an Dschingis und Nergui, zwei mongolische Brüder, die einst als Flüchtlinge in ihre Klasse kamen. Da die Neuen sie damals als ihren “guten Ratgeber” auswählen, weiß Julie bald eine ganze Menge über das fremde Land und kann den Jungs, die nicht Fußball spielen können und ihre Haustür niemandem öffnen, einiges beibringen. Im Gegenzug lernt sie, wie man sich vor den bösen Dämonen, die Nergui verfolgen, schützen kann.

Baccalario Pierdomenico, D’Alò Enzo

Stadt aus Sand

Die elfjährige Rokia lebt mit ihren Geschwistern, Eltern und ihrem Großvater in einem Dorf in der afrikanischen Wüste. Als sie ihren Opa, einen großen Geschichtensänger, auf einen Wettbewerb begleitet, wird diesem vom furchtbaren Fürsten der “Stadt aus Sand” die Seele geraubt. Rokia stürzt sich in große Gefahren, als sie versucht, seine Seele wieder zurückzuholen und damit auch alle anderen gestohlenen Seelen zu befreien.

Abidi, Heike

Marrakesh Nights

Die 17-jährige Leonie ist in den Frauenschwarm Daniel verknallt. Selbstredend möchte sie nach einem ersten Kuss nur zu gerne seiner Einladung folgen, mit ihm die Sommerferien in Spanien zu verbringen. Doch stattdessen schicken sie ihre Eltern zu Tante und Onkel nach Marrokko. Dort erkundet Leonie nicht nur das Herkunftsland ihres Vaters, sondern erlebt, wie die Liebesgeschichte mit Daniel eine erschreckende Wendung annimmt.

Oesterle, Birgit

Komm, wir reisen durch die Zeit

In der Aufmachung ähnlich wie die üblichen “Spielen und Lernen”-Jahrbücher unterscheidet sich dieses durch das einheitliche Thema: Leben in verschiedenen Epochen und Kulturkreisen. Von der Steinzeit über die Antike, das Mittelalter bis zur Neuzeit, von den Wikingern bis zu den Entdeckern des 15. Jahrhunderts spannt sich der Bogen, veranschaulicht durch Lieder, Geschichten, Rezepte u.ä.

Schimdler, Nina

Im Dorf der Indianer

Kleine Wolke und Kleiner Bruder leben im Dorf der Indianer. Sie erzählen von ihren täglichen Aufgaben im Dorf, ihren Spielenund der Vorfreude auf das große Sommerfest, dem Grünmaisfest.