Grill, Heinz

Die Schatten des Schah-in-Schah

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef sind weiter auf den Spuren der Schatten. In vielen Abenteuern gelingt es ihnen so, das persische Reich vor einem Umsturz zu bewahren.

Hearn, Lian

Das Glanz des Mondes

Gegen den Willen des Otoriclans haben sich Kaede und Takeo vermählt. Takeo zieht der alles entscheidenden Schlacht entgegen um im Namen der Gerechtigkeit Frieden in das Land zu bringen. Doch überall lauern Attentäter um das über Takeo verhängte Urteil zu vollziehen. das Paar wünscht sich nichts sehnlicher als vereint zu sein. Doch da Kaede ihr Erbe in Maruyama antritt, müssen sie sich rasch wieder trennen. Jetzt zeigt sich, ob die Prophezeihung recht behalten wird.

Coelho, Paulo

Der Zahir

Die Ehefrau eines weltberühmten Schriftstellers verschwindet spurlos und scheinbar ohne besondere Beweggründe. Diese kann der Protagonist erst peu à peu aufdecken, indem er sich auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit, auf die Suche nach dem Verlorengegangenen in seiner Beziehung und natürlich seiner Frau selbst begibt. So entdeckt der geläuterte Ehemann die Liebe neu und findet endlich zu sich selbst.

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Dies ist eine Familiengeschichte, in der viele Themen angerissen werden, ohne dass eins davon wirklich vertieft würde. Es geht um Patchwork-Familien, ungewollte Kinderlosigkeit, den Verdacht der Untreue, einen Großvater mit schwerer Vergangenheit, Malaria und vieles mehr.

Markaris, Petros

Die Kinderfrau

Auch im Urlaub bleibt der griechische Kommissar nicht verschont: Eine 90-Jährige hat ihren Bruder ermordet und mordet in Istanbul weiter. Gemeinsam, wenn auch anfangs gegeneinander, ermitteln Charitos und sein türkischer Kollege und stoßen auf die unheilvolle Vergangenheit Griechenlands und der Türkei. Die keimende Freundschaft der Beiden zeigt aber, dass das Vergangenheit ist, eine, mit der die Täterin für sich einen Schlussstrich ziehen will.

Leon, Donna

Das Mädchen seiner Träume

Brunetti findet ein ertrunkenes 10-jähriges Mädchen im Kanal. Die Untersuchung ergibt, dass es sich offensichtlich um ein Roma-Mädchen handelt, das im Zusammenhang mit einem Einbruch zu Tode kam. Bei der Ermittlung stößt Brunetti immer wieder an Grenzen, so dass er letztlich den Fall zwar klären, nicht aber abschließen kann, weil der eigentlich Schuldige an diesem Todesfall tabu ist und bleibt.

Alpsten, Ellen

Halva, meine Süße

Halva und Kai lernen sich kennen, es ist Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich läuft alles prima, nur ist Halva von ihren iranischen Eltern einem anderen Mann versprochen, und hier beginnen die Probleme, für die es keine Lösung gibt.

Evslin, Bernard

Götter, Helden, Ungeheuer - Die Welt der griechischen Mythen

Sie begegnen uns immer noch in unserem Alltag, die Götter und Wesen der griechischen Mythologie. Doch wer waren sie? Und wer gehörte da zu wem? Zum Nachschlagen und Nachlesen versammeln sich hier alle Heldensagen und Göttergeschichten in einem handlichen Taschenbuch.

Meyrink, Gustav

Der Golem

Der Golem wurde in Prag gesehen, dann muss unweigerlich ein Mord geschehen. Meister Pernath ist seltsam in die Vorkommnisse verstrickt und versucht für sich selber Klarheit zu gewinnen,. Ist er selbst etwa der Golem?

Alpsten, Ellen

Halva, meine Süße

Ein Roman, der zum einen die getrennten Welten zwischen zugewanderten und deutschen Familien thematisiert, zum anderen eine interkulturelle Liebesgeschichte erzählt.