Coppin, Brigitte

Die großen Entdeckungsreisen

Die Geschichte der großen Entdeckungsfahrten.

French, Jackie

Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Ende des 10. Jahrhunderts wird die junge Hekja von einer Insel im Norden entführt. Fortan wächst sie als Sklavin bei den Wikingern auf, wo sie sich aber behauptet und zur selbstbewussten jungen Frau reift.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

In Form einer Geschichte beschreibt die Autorin die Ausbeutung vietnamesischer Kinder und Jugendlicher bei der Herstellung von Markenturnschuhen.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

In dem Buch werden nach einer umfangreichen Einleitung über das Leben im Mittelalter und die geistige Einstellung der Menschen damals 100 Berufe dieses Zeitraumes vorgestellt, eingeteilt in 10 Kapitel.

L’Homme, Erik

Die Macht des Sha

Während die Zauberergilde des Landes Ys unter Führung von Meister Qadehar in die Unwirkliche Welt aufbricht, um den mysteriösen Seigneur Sha zu stellen, taucht dieser ausgerechnet in Ys auf - und macht Jagd auf den Zauberlehrling Guillemot! Ganz allein auf sich gestellt setzt dieser alles auf eine Karte und wagt die riskante Reise in die Wirkliche Welt.

Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

Hartl, Sonja

Allgemeinwissen für Schüler-Geschichte und Kultur

Quizfragen aus den gebieten Geschichte und Kultur

Grant, K.M.

Die goldene Stadt

England, 1189. Als Richard Löwenherz zum Kreuzzug aufruft, folgen ihm auch der 14-jährige William Hartslove, sein älterer Bruder und sein Vater. Williams Schlachtross ist ein recht kleiner Fuchs-Hengst, der anfänglich von den Rittern belacht wird, bald aber wegen seiner Klugheit und seines Charakters von Freund und Feind verehrt wird. Im Heiligen Land erlebt William die Schrecken des Krieges. Zudem wird ihm in einem Kampf mit den Ungläubigen das Pferd geraubt...

Nouns, Petra

Takla Makan - Das blaue Licht

Ella geht auf eine Gesamtschule in Berlin-Kreuzberg. Die meisten Mitschülerinnen mag sie, fast alle haben Migrationshintergrund. Nur der großspurige türkische Orkan geht ihr auf die Nerven. Da lernt sie in einer fantastischen Gegenwelt, in die sie immer wieder eintaucht, einen erwachseneren, hilfbereiten Orkan kennen. Der Leser erfährt, dass er der Neffe von Leila, der Großmeisterin der weißen Magie ist, der das Orakel offenbart hat, dass er ihr Nachfolger werden soll.

Wahl, Mats

STURMLAND die Reiter

Björn Torson reitet mit seinen Kindern zu seinem Nachbarn Gunnar. Björn benötigt Lager für seine Windanlage und möchte von Gunnar eines erwerben. Da Björn kein Lager erhält, trennen sich die beiden Familien im Streit. Das hat schlimme Folgen. Elin und Vagn geraten in einen Hinterhalt der Björns.Wie wird die Auseinandersetzung enden?