Engelmann, Reiner

Frei von Furcht und Not

“Ein Menschenrechte-Lesebuch über die wirtschaftlichen und sozialen Rechte”, heißt es im Untertitel. “... 30 erfahrene Schriftsteller, Publizisten und Fachleute aus 15 Ländern haben sich - jeder auf seine Art - für dieses besondere Lesebuch mit den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechten befasst. In Erzählungen, Berichten, Essays, Gedichten und Reportagen zeigen sie aber nicht nur Missstände auf, sondern machen Mut: Engagement für Menschenrechte lohnt sich! Ein Buch für alle, denen es nicht egal ist, wenn Unrecht in der Welt passiert”, schließt der Umschlagtext.

Zimmermann, Martin

Weltgeschichte in Geschichten

13 namhafte Jugendbuchautoren erzählen Geschichten aus verschiedenen historischen Epochen.

Meyer-Dietrich, Inge

Freunde gibt es überall

Der Roma-Junge Kenan kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien in Christinas Klasse und gewinnt dort Freunde.

Ondracek, Claudia

Indianergeschichten

Drei freche Indianergeschichten erzählen die Geschichten von Tonkin, der zum Stammesfest unbedingt eine neue Frisur braucht, von Kitoma, die sich weigert ihr Tipi aufzuräumen und von Nokana auf Bärenjagd.