Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Kalwitzki, Sabine

Kleiner Indianer, großer Mut

Zwei aufgeweckte Indianerjungen möchten zu gern gefährliche Abenteuer erleben und vom Häuptling Brummbär für ihren außerordentlichen Mut gelobt werden. Das die beiden Angst vor einer Spinne haben und vor einem Büffelkälbchen davonlaufen, können die Leser miterleben.

Bartram, Angelika; Rogge, Jan-Uwe

Kleine Helden - dicke Freunde

Die Sultanstochter Leila vermisst ihren Zwerghasen Alli Babba. Ist ihr einziger Freund etwa in die Wüste gehoppelt? Bei ihrer Suche trifft sie auf Leon, den Sohn eines Kameltreibers. Dieser erzählt ihr von seinen vielen unsichtbaren Freunden, die der Geschichtenerzähler Jau-Jau zum Leben erweckt.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda lebt mit ihrer Mutter und den Geschwistern in Bonang, einer fiktiven afrikanischen Stadt. Fernab ihrer Träume durchleidet sie Armut, Missbrauch, Tod und den sozialen Abstieg ihrer Freundin. Ihre Hoffnungslosigkeit wächst, als die AIDS-Erkrankung ihrer Mutter akut wird. Chanda übernimmt Verantwortung. Sie wehrt sich gegen die Tabuisierung von AIDS durch ihr soziales Umfeld und hinterfragt die verbreitete Ansicht, dass AIDS ein Makel ist und für einen unmoralischen Lebenswandel steht.

Philipps, Carolin

Du zahlst den Preis für mein Leben

Alles beginnt mit dem schlimmen Tsunami 2004. Nica, die mit ihren Eltern in Banda Aceh, Indonesien, Urlaub macht, verliert ihren Vater und findet die Mutter erst nach mehreren Wochen wieder. Eine indonesische Familie nimmt sie auf, obwohl die selbst vom Unglück betroffen ist. Zwischen Nica und Riani, der Tochter des Hauses, entsteht eine enge Freundschaft, die Familien bleiben in den Folgejahren verbunden.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief …

Bruno Bär trägt einen weißen Zylinder auf seinem Kopf. Von anderen wird dieser argwöhnisch beäugt. Bis plötzlich ein Specht den weißen Zylinder als seine neue Heimat auserwählt. Eine poetische und in zarten Bildern erzählte Geschichte über das Anderssein, Alleinfühlen, das Anklopfen und Gemeinschaft.

Robertson, David A.

Die weite Steppe

Durch ein verborgenes Tor gelangen die beiden indigenen Pflegekinder in ihre ursprüngliche und verlorengegangene Welt.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Fountain, Ele

Unter null Grad. Countdown im Eis

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.