Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Blobel, Brigitte

der rechte weg

Es wird geschildert, wie eine knapp 16-jährige Schülerin in den Strudel neonazistischer Umtriebe gerät, sich zunächst bei den “Kameraden” wohlfühlt, dann aber nach einem Ausflug, bei dem ein Farbiger von einem der sog. Freunde brutal zusammengeschlagen wird, langsam erkennt, dass sie falsche Freunde hat. Einige syrische Flüchtlinge, die in der Nähe untergebracht werden sollen, erleben deren Terror.

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Leben der dunkelhäutigen Therese in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts

Babendererde, Antje

Lakota Moon

Als Olivers Mutter zum zweiten Mal heiratet, muss der 15-Jährige nicht nur nach Amerika auswandern und damit seine Freundin zurücklassen, es ist auch noch ausgerechnet ein Indianer aus einem Reservat, der sein neuer “Vater” werden soll. Und als er seine neue Heimat kennenlernt, ist der erste Eindruck noch schlimmer als in seiner Fantasie. Doch allmählich lernt Oliver seine indianischen “Verwandten” kennen und so manches stellt sich ganz anders dar.

Dagyeli-Bohne, Helga

Unterrichtsideen zu Von Istanbul nach Hakkari. Eine Rundreise in Geschichten

Die Unterrichtsideen zu der Kurzgeschichtssammlung “Von Istanbul nach Hakkari” bieten eine gute Ergänzung und Hilfe und nehmen den Leser mit auf eine Reise von Istanbul nach Anatolien. Sie nehmen ein anderes Bild der türkischen Kultur auf und eignen sich daher besonders für einen interkulturellen Unterricht.

Lewin, Waldtraut

Samoa

1904. Nach sieben kalten Jahren in Berlin kehrt Adam endlich zurück nach Westsamoa, das seit vier Jahren deutsche Kolonie ist. Als die “Dresden” am Kai anlegt, stehen da nicht nur seine Mutter und sein kleiner Bruder, da steht auch Moana, mit der er früher immer am Strand gespielt hat. Moana geht Adam von nun an nicht mehr aus dem Kopf. Doch sie ist eine samoanische Prinzessin, und nicht nur Adams Vater, der evangelische Pastor, ist gegen eine Verbindung seines Sohnes mit einer Eingeborenen...

SENGHOR, LEOPOLD SÉDAR

Botschaft und Anruf - Gedichte

Das Buch versammelt sämtliche Gedichte des großen afrikanischen Politikers, Gelehrten und Dichters, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Ein Nachwort von János Riesz und umfangreiche Erläuterungen erleichtern den Zugang.

Engelmann, Reiner

Frei von Furcht und Not

“Ein Menschenrechte-Lesebuch über die wirtschaftlichen und sozialen Rechte”, heißt es im Untertitel. “... 30 erfahrene Schriftsteller, Publizisten und Fachleute aus 15 Ländern haben sich - jeder auf seine Art - für dieses besondere Lesebuch mit den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechten befasst. In Erzählungen, Berichten, Essays, Gedichten und Reportagen zeigen sie aber nicht nur Missstände auf, sondern machen Mut: Engagement für Menschenrechte lohnt sich! Ein Buch für alle, denen es nicht egal ist, wenn Unrecht in der Welt passiert”, schließt der Umschlagtext.

Budhos, Marina

Es gibt uns doch!

Die illegal in New York lebende Familie Hossain möchte durch die verschärften Kontrollen nach dem 11. September verunsichert nach Kanada, um dort Asyl zu beantragen. Doch an der Grenze wird der Vater inhaftiert und die Mutter bleibt vor Ort, um ihm beistehen zu können. So versuchen die beiden Töchter Nadira und Aisha allein ihren Alltag in New York zu bewältigen und eine Strategie für die Entlassung des Vaters zu finden. Wird die Familie eine glücklichere Zukunft haben?