Babendererde, Antje

Lakota Moon

Als Olivers Mutter zum zweiten Mal heiratet, muss der 15-Jährige nicht nur nach Amerika auswandern und damit seine Freundin zurücklassen, es ist auch noch ausgerechnet ein Indianer aus einem Reservat, der sein neuer “Vater” werden soll. Und als er seine neue Heimat kennenlernt, ist der erste Eindruck noch schlimmer als in seiner Fantasie. Doch allmählich lernt Oliver seine indianischen “Verwandten” kennen und so manches stellt sich ganz anders dar.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Reed, Tom

Lea und Finn langweilen sich

Auf einer Buchseite kann es schon ganz schön langweilig werden – doch erst der Gang durch verschiedene Geschichten zeigt, was man ab einer leeren Seite auch alles haben kann.

Taube, Anna

Planet Fußball - Geschichten rund um die Welt

15 zeitgenössische deutsche Kinderbuchautorinnen und -autoren beschreiben in 15 Geschichten, was Kinder in 15 verschiedenen Ländern zum Thema Fußball erleben. In den Geschichten geht es je nach Herkunftsland z.B. um Konkurrenz und Ehrgeiz, um Fanprobleme, um den Traum von Fußballschuhen oder darum, dass Mädchen nicht Fußball spielen dürfen

Kemal, Yasar

Gut geflunkert, Zilo!

Zilo lebt ziemlich allein in Istanbul und schlägt sich mehr schlecht als recht durch, indem sie Taubenfutter verkauft. Zwischendurch reicht das nicht und sie stiehlt, um über die Runden zu kommen, obwohl sie weiß, dass sie das eigentlich nicht sollte.

FARIDI, Ben

Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum!

Alex ,15 (Christ) und Aischa, 15 (Muslimin), beide in der gleichen Klasse, beide ineinander verliebt, erfahren, wie problematisch es ist, wenn Religion fanatisch praktiziert wird.

Ondracek, Claudia

Indianergeschichten

Drei freche Indianergeschichten erzählen die Geschichten von Tonkin, der zum Stammesfest unbedingt eine neue Frisur braucht, von Kitoma, die sich weigert ihr Tipi aufzuräumen und von Nokana auf Bärenjagd.

Terhart, Franjo

Der Wolf der Meere

Der 12-jährige Tore aus dem friesischen Stamm der Wolfsmenschen lernt um die Zeitenwende Römer kennen und erlebt ein spannendes Abenteuer beim Kampf mit einem Piraten.

Meyer-Dietrich, Inge

Freunde gibt es überall

Der Roma-Junge Kenan kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien in Christinas Klasse und gewinnt dort Freunde.

Holler, Renée

Jagd auf die Juwelendiebe

Im Juwelenbasar in Aruns Straße wurde eingebrochen. Da der zuständige Polizist vor einem Rätsel steht, nehmen Arun und sein Freund Ravi die Sache selbst in die Hand. Schon bald haben sie die Diebe ausfindig gemacht.