Diederichsen, Detlef; Ismaiel-Wendt, Johannes; Stemmler, Susanne

Translating HipHop

HipHop als Musikrichtung, als universelles Kommunikationsmittel, als Lebenskultur. Die Ausdrucksform “HipHop” ist weltweit mehr als nur eine Modeerscheinung. In “Translating HipHop” kommen Wissenschaftler, Künstler und Künstlerinnen sowie HipHop-Experten zusammen, um die HipHop-Kultur vor dem Hintergrund des “Übersetzens” zu betrachten. Was ist universell, was geht über den reinen Liedtext hinaus? Eine DVD mit Liedern und Videos ergänzt das Buch.

Aschemeier, Rainer

Deutschland

“Deutschland” ist der 63. Band der memo-Reihe. Dieses Wissensbuch stellt Deutschland in allen möglichen Themenbereichen vor, von Deutschlands Geschichte und Politik über Deutschlands Berühmtheiten und Kultur. Interessante Fakten und viele Bilder enthalten eigentlich alles Wichtige, was es über Deutschland zu wissen gibt.

Kaddor, Lamya

Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Warum fasten muslimische Kinder jedes Jahr einen Monat? Warum tragen manche muslimischen Mädchen ein Kopftuch? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was ist der Unterschied zwischen Allah und dem Gott der Bibel? Diese Fragen werden alle mit diesem Buch beantwortet.

Neumann, Herby

Samba, Coco & Lele

10 Brasilianische Tänze für die Grundschule sind in diesem Lehwerk enthalten. Dabei wird in 4 Tänzen mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet. Das Repertoire der Tänze reicht von fröhlich und wild bis hin zu meditativ.

Erne, Andrea

Wir feiern Weihnachten Audio-CD

Die Adventszeit naht. Merle und Malte besuchen mit ihrem “großen” Freund Robert den Weihnachtsmarkt und besichtigen am Rande des bunten Treibens eine Kirche, in der ihnen der Pfarrer die Weihnachtsgeschichte erzählt. Bei Robert backen sie Lebkuchen und schmücken den Weihnachtsbaum. Als sie am Heiligen Abend ihrem “großen” Freund noch einmal einen Besuch abstatten, planen sie eine Weihnachtsparty mit den Kindern aus der Nachbarschaft.

Nielsen, Maja

Vulkane - Feuer und Asche über Pompeji

Was sind Vulkane? Ausgehend vom Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 n. Chr. erklärt Maja Nielsen die Faszination und die Gefahr von Vulkanen. Dabei geht es genauso um die Erfahrungen der antiken Römer, der Entdecker der Überreste des antiken Pompeji im 18. Jahrhundert wie auch die Arbeit heutiger Vulkanologen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot ...

Heinz Janisch liefert ein kurzes, romantisches Gedicht, zehn Übersetzer finden dazu eine Übersetzung, zehn steuern "Schlüsselwörter" bei und elf Illustratoren interpretieren das Gedicht auf elf doppelseitigen Bildern. Das sehr interessante Projekt für Kinder im Kindergarten spricht Kinder unterschiedlicher Nationalitäten an - falls es gelingt, Vorleser in der jeweiligen Fremdsprache zu gewinnen.

Busfahrt ins Ungewisse

Das Ungewöhnlichste zuerst: Das Buch ist "von hinten nach vorn" zu blättern, also so, wie es die iranische Schrift auch macht, die parallel zur deutschen auf den Doppelseiten in die Bilder gedruckt ist. Aber auch das Thema (Sind wir auf der Busfahrt zur Hölle oder zum Himmel?) wie die Illustrationen sind "anders".

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Puchalla, Dagmar

Surrounded by thieves - Von Dieben umzingelt

Jolas und Patsys Klasse wird “Alice im Wunderland” als Theaterstück aufführen. Jola soll eine Hauptrolle übernehmen, obwohl sie an Lampenfieber leidet. Als man ihr Talent für Ausstattung und Nähen entdeckt, darf sie sich darum kümmern und geht häufig einkaufen.