Gomeez, Ricardo

Wolkenauge

Das Indianerkind Wolkenauge ist blind. Mit den Augen und Worten seiner Mutter lernt er sehen auf seine Weise . So kann er ein wichtiges Mitglied in seinem Stamm werden. Als die Bleichgesichter in die Jagdgründe der Crow eindringen, hört er das erste Mal von Pferden. Mit seinem besonderen Gehör, seinem klugen Verstand und der Gabe, Tiere zu zähmen, kann er seinem Stamm einen großen Dienst erweisen. Er rettet sie erst vor einem kriegerischen Stamm und dann vor den Bleichgesichtern- vorerst.

Rambali, Paull

Der Mann der barfuss lief

In dieser ausführlichen biografischen Erzählung wird die Geschichte des Marathonläufers Abebe Bikila erzählt, der seinen Weg nahm vom Hirtenjunge in der äthiopischen Hochebene zum weltweit umjubelten Läufer. Abebe gewann 1960 den olympischen Marathon; er lief die gesamte Strecke barfuß.

Schneeball wer bin ich

Bei der Suche nach Spielgefährten fällt Schneeball in eine Pfütze. Voller Schlamm erkennen ihn Seinesgleichen nicht und vermuten, er sei ein Igel. Diese schicken ihn weiter zu den Eichhörnchen- zu den Bären und zu den Fischen. Mit allen jedoch spielt er erst ein Weilchen. Im Wasser wird sein Fell wieder sauber und er erkennt, dass er doch ein Hase ist. Glücklich und mit vielen neuen Freunden geht er nach Hause.

Sezer, Özlem

Yokoko eine wundersame Reise

Für die kleinen Monster- Helden, die eigentlich auf Kreiselkärtchen leben, beginnt eines Nachts ein großes Abenteuer. Sie erleben Aufregendes, Beängstigendes und Schönes miteinander, und das auf türkisch und deutsch.

Autorenteam,

Das Buch ohne Genzen

In zwei Sprachen, deutsch und ukrainisch, erzählen Kinder ganz Alltägliches, ihnen Wichtiges. Ukrainische Kinder bewegt zum Teil ganz Ähnliches wie deutsche Kinder im Alter um 12 Jahre. Es geht um Haustiere, kleinen Erlebnisse mit der Familie, Gedanken, die sie sich machen.

Sutcliff, Rosemary

Troja und die Rückkehr des Odysseus

Das TB bietet die Zusammenfassung zweier Bücher der (verstorbenen) Autorin: “Schwarze Schiffe vor Troja” und “Die Rückkehr des Odysseus”.

Messager, Alexandre

Wir leben in Indonesien

Das Buch ”Wir leben in Indonesien" von Alexandre Messager und Illustrationen von Sophie Duffet erschienen 2008 im Knesebeck- Verlag und ist ein aktuelles Länderporträt, aus der Sicht von Kindern erzählt.

MEYER, JÜRGEN

Wat is? Is wat?

Von A-Z werden umgangsprachliche Wörter aus dem Ruhrgebiet erklärt, die auch durchaus in anderen Dialekten zu finden sind. Sowohl der historische als auch der linguistische Hintergrund mancher Wörter stehen im Vordergrund der Erläuterungen.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise - Roman über die Rettung der Erde

Theoas zweite Reise führt ihn und seine wohlhabende Tante in die verschiedenen Klimazonen der Welt, die die beiden unter dem Aspekt des Naturschutzes bereisen. Herausgearbeitet wird dabei, dass der westliche Gedanke von Umweltschutz auf andere Kulturen durchaus als eine neue Art von Kolonisation aufgefasst werden kann. Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, wie die Welt gerettet werden kann.

Steele, Philip

Mesopotamien - Die Wiege der Zivilisation

Vorgestellt mit vielen interessanten Informationen, Bildern und Karten wird die Geschichte des Zweistromlandes und das Leben seiner Bewohner. Der Irakkrieg stoppte die Arbeit der Archäologen und vernichtete zahlreiche Zeugnisse der Hochkulturen. Es wird auch deutlich, dass die alten Kulturen Mesopotamiens unser Leben beeinflussten.