Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das Buch umfasst 27 Märchen aus Europa, Afrika, Orient, Nordamerika, Karibik, Japan, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich mutige Jungs und junge Männer, die unbeirrt ihren hindernisreichen Weg zu Glück und Erfolg gehen.

Isau, Ralf

Minik An den Quellen der Nacht

Minik, Sohn des Walrosstöters, darf mit seinem Vater und vier weiteren Inuit “in den Süden”, nach New York , reisen. Angelockt von der Aussicht auf reiche Belohnung gibt Qisuk, Miniks Vater, dem Drängen des Forschers Leutnant Peary nach. Er glaubt fest daran, dass diese Entscheidung für die Zukunft seines Volkes richtig ist. Die Inuit sterben bereits kurz nach ihrer Ankunft. Nur der kleine Minik überlebt und wächst bei einer amerikanischen Famile auf. Die Frage nach seiner Identität lässt den Ju

Oates, Joyce Carol

Zwei oder drei Dinge, die ich dir nicht erzählt habe

Tink ist t*t. Schillernd, geheimnisumwoben, unangepasst, ein geheimer Star an ihrer Schule, hat Tink S*******d begangen. Und einige ihrer Freundinnen sind drauf und dran, ihr nachzufolgen.

Schami, Rafik

Der ehrliche Lügner

Der Zirkus India ist in Morgana gestrandet, mittellos und ohne Aussicht auf Besserung, denn ein Bürgerkrieg verhindert, dass die Artisten weiterziehen können. Der junge Sadik verliebt sich in die Seiltänzerung Mala und wird schließlich als Geschichtenerzähler Teil des Zirkus.

Maloni, Mbu

Niemand wird mich töten

Mbu Maloni erzählt 18jährig seine eigene Geschichte: Geboren in einem Township, wächst er vaterlos bei seiner alkoholkranken und abweisenden Mutter auf, die ihn immer wieder mal aufnimmt und auch wieder verstößt. Er landet bei seiner hartherzigen Großmutter, die ihn der Vergewaltigung eines kleinen Kindes bezichtet. Er kommt für ein halbes Jahr ins Gefängnis - das er traumatisiert verlässt. Dank der Unterstützung eines Hilfsprojekts kann er in diesem Buch seine Geschichte erzählen.

Sack, Rena

Weihnachten in aller Welt: Adventskalender mit 24 Büchern

In 24 kurze Geschichten erfährt man Geschichten und Bräuche rund um Weihnachten aus nahen und fernen Ländern.

ENGDAHL, Sylvia Louise

Wächterin der Sterne

Elana, ein junges Mädchen aus dem Völkerbund der Föderierten, schleicht sich an Bord eines Raumschiffs, das ihr Vater zu einer Mission auf dem mittelalterlichen Planeten Andresia führt. Andresia wird von einer anderen Völkergruppe, die noch nicht so weit entwickelt ist wie die von Elana, angegriffen und ausgebeutet. Elanas Vater hat die Aufgabe, den Planeten zu schützen, ohne seine eigene Existenz zuzugeben und ohne den beiden Kulturen Schaden zuzufügen.

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

In einer afrikanischen Dorfschule bleiben immer mehr Kinder dem Unterricht fern. Der Lehrer findet heraus, dass sie sich in einer Schuhfabrik verdingen. Sein Kampf gegen Kinderarbeit und Unwissenheit beginnt...

Bolliger, Max

Weihnachten ist, wenn ...

Was, so mag man sich fragen, soll es denn sein, dies Weihnachtsfest? Das fragt sich auch dies fremde Kind Assia. Die Bilder und der Text versuchen Antworten zu geben. Aber vielleicht weiß Assia es selbst: "Weihnachten ist, wenn ich froh bin."

Mwangi, Meja

Happy Valley

Nach neun Töchtern bekommt Tomei, der Anwärter auf den Ratsvorsitz im Dorf) endlich einen Sohn. Da der alte Generator im Krankenhaus im Nirgendwo in Kenia endgültig ausfällt, beginnt eine ironisch witzige Verwechslungsgeschichte, die aber durch Aberglaube und Stammesriten fast tödlich endet.