Maret, Pascale

Mich kriegt ihr nicht

Mit neun klaut Harrison zum ersten Mal - eine Pizza, weil er Hunger hat. In den kommenden Jahren treibt er sich rum und stiehlt, was er braucht. Immer wieder gelingt ihm die Flucht vor der Polizei, bis ihm schließlich seine Leidenschaft für Flugzeuge zum Verhängnis wird. Nach seinem dritten Crash mit einem gestohlenen Flugzeug kommt er ins Gefängnis und schreibt dort seine Lebensgeschichte auf.

Vendel, van den

Der Winter mit Sam

Den 9-jährigen Kix und seinen weißen Pyrenäen-Berghund Sam verbindet eine innige Zuneigung. Als Sam im tiefen Winter spurlos verschwindet, suchen Kix und seine Familie wochenlang nach ihm. Erst eine unerwartete Begegnung mit dem Angst einflößenden Cracker wendet das Blatt.

Pavez, Ana Maria

Südamerikanisch kochen!

In diesem ästhetisch gestalteten Kochbuch werden Pflanzen wie “Tomaten, Chili, Mais und Co”(So lautet auch der Untertitel) vorgestellt. Außer den Rezepten erfährt man einiges über die Kulturgeschichte Südamerikas.

Bouzamour, Mano

Samir, genannt Sam

Sam spielt virtuos klassische Musik - auf einem geklauten Flügel; er schläft mit diversen Mädchen - aber mit nach Hause bringen darf er Mädchen nicht einmal zum Hausaufgabenmachen; seine Eltern sind Analphabeten - er besucht ein Gymnasium. Sam ist der Sohn marokkanischer Einwanderer in Amsterdam, und es ist nicht leicht für ihn, seinen Weg zwischen Kulturen, Vorurteilen und dem Erwachsenwerden zu finden.

Lyne, Charlotte u. Alan

Axel and Ollie against the Romans - Axel und Ollie gegen die Römer

Als Axel, Ollie und Tony gleichzeitig nach einem mysteriösen etruskischen Zauberspiegel greifen, werden sie ins Verulamium des Jahres 209 v.Chr. katapultiert. In einem lebensgefährlichen Abenteuer verhelfen sie Albanus, dem ersten britischen Märtyrer, zur Flucht vor den Römern. Der Erzähltext des Buches ist auf Deutsch, die Dialoge sind auf Englisch geschrieben.

Metropolitan Museum of Art,

Was siehst Du?

15 Gemälde aus dem Bestand des Metropolitan Museum of Art in New York, die ältesten aus dem 16. Jahrhundert aus Usbekistan und China, das jüngste aus dem Jahr 1986 von Andy Warhol, werden in kindgerechter Aufmachung vorgestellt.

Lenk, Fabian

Der Schwur des Samurai

Im Japan des 17. Jahrhunderts brodelt es, der Shogun Tokugawa Tsunayoshi ist im Zeichen des Hundes geboren. Er erlässt ein Gesetz, dass alle Japaner Hunde fortan grüßen müssen. Das stößt im Volk auf Widerstand und eine Samurai-Verschwörung entsteht. Dies ist ein Fall für die Zeitdetektive, die auf einer Zeitreise herausfinden wollen was wirklich geschah. Mit authentischen historischen Informationen.

McQuitty, Miranda

Wüsten

Im Doppelseitenformat mit je einem allgemeinen Infotext, einem Übersichtsbild, Detailbildern und Detail-Erläuterungen wird ein weiter Bogen gespannt von der Verbreitung der Wüsten auf der Erde über Flora, Fauna, Wüstenbewohner bis hin zu Forschern und der Historie.

Salamonsberger, Margit

Salzburg - Stadtführer für Kinder

Ein ausgesprochen liebevoll gemachter Reiseführer durch die Stadt Salzburg. In 7 Rundgängen wird die Stadt und ihre Geschichte präsentiert. Es gibt keine Fotos sondern nur Zeichnungen, was den Reiz durchaus erhöht.

WIESEN, Angelika

Türkische Riviera

Der Affe Julius ist neugierig auf die Welt und reist deshalb gern herum. In diesem Band fährt er an die türkische Riviera.